Zachary Ocico O'Flanagan

BSc Medical Biosciences

Nachhilfelehrer Zachary Ocico O'Flanagan

Zachary Ocico O’Flanagan hat einige Jahre Erfahrung als Nachhilfelehrer neben seinem Studium in London gemacht. Er unterrichtet mit Begeisterung und liebt es, andere zu «Aha-Momenten» zu verhelfen.

«Privatunterricht gibt mir die Möglichkeit, frische Perspektiven auf ein Thema zu werfen. Mein Ziel ist es, den Inhalt für Lernende zum Leben zu erwecken, indem ich auf ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse eingehe. Dadurch fällt es ihnen viel leichter, von sich aus motiviert zu bleiben und in einem zuvor schwierigen Fach hervorragende Leistungen zu erbringen.»

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist die Kunst, Probleme schrittweise und durchdacht anzugehen. Ich unterstütze Schüler/innen bis zur 9. Klasse.
Deutsch
Für gelungene Kommunikation macht ein geschickter Sprachgebrauch den Unterschied. Dazu gehört die sichere Anwendung der zugrunde liegenden Grammatik. Deutsch unterrichte ich bis zur 9. Klasse.
Physik, Bio & Chemie
Die Naturwissenschaften gehören zu meinen grössten Stärken. Physik und Chemie unterrichte ich bis zur Matura, Biologie dank meines Studiums bis zum Bachelor.
Englisch & Französisch
Ich bin in England geboren, daher ist Englisch meine Muttersprache. Durch meine mehrsprachige Erziehung habe eine Leidenschaft für Sprachen entwickelt und unterrichte auch Französisch bis zur Matura.
Geografie & Geschichte
Auch diese Fächer bereiten mir grosse Freude. Ich unterrichte sie gerne bis zur 9. Klasse.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Mathematik-Privatunterricht in kleinen Gruppen, Mathnasium of Fulham
2021-2023
Online-Privatunterricht für Schweizer Maturaschülerin in Physik, Chemie, und Biologie

Ausbildung

2021-2024
Bachelor of Science with First Class Honours (Auszeichnung) in Medical Biosciences, Imperial College London. Oberste 10%. Gesamtnote 75.50/100.
2017-2021
Zweisprachige Maturität (Englisch-Deutsch) Kantonsschule Im Lee, Winterthur. Jahrgangsbester, Schnitt 5.85. Schwerpunktfächer Biologie und Chemie, mathematisch-naturwissenschaftliches Profil. Ausgezeichnete Maturitätsarbeit «Franz Hohler auf Altbabylonisch».
2015-2017
Kantonsschule Rychenberg, Winterthur
„Ich habe die Zusammenarbeit und Nachhilfe mit Zach sehr geschätzt. Er ist ein äusserst geduldiger, interessierter und kreativer Tutor. Zach erklärt die Themen dutzende Male auf verschiedenste Weisen, wenn es sein muss, bis das Konzept verstanden wurde. Er arbeitet mit verschiedenen Medien, unter anderem mit Zeichnungen oder Videos, und passt sich so an die Lernweise der Schüler:innen an. Zach hat mir zweieinhalb Jahre lang in den Fächern Physik, Biologie und Chemie Nachhilfe gegeben. Trotz meiner Abneigung gegenüber diesen Fächern hatte ich immer Spass und meine Noten haben sich stark verbessert.“

Isabel aus Winterthur, ehemalige Maturaschülerin

Interview

mit Zachary Ocico O'Flanagan

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Beim Wort «Mathematik» denken wir oft an Zahlen und Variablen. Mit der Zeit hilft uns Mathematik aber auch, uns unserer eigenen Denkprozesses bewusst zu werden: Wir lernen nachvollziehbar zu erklären, wie wir auf einen Schluss gekommen sind. Dies ist eine sehr wertvolle Fähigkeit für den Alltag, in der Wissenschaft sowie für den öffentlichen Diskurs.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Mir gefällt japanisches Jiu-Jitsu, das ich seit einigen Jahren trainiere. In dieser Kampfsportart üben wir Gleichgewicht, Präzision und den freundlichen Umgang mit unseren Gegnern. Durch Meditation nehme ich mir Zeit, zur Ruhe zu kommen und die innere Welt zu erkunden.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine erfolgreiche Lehrperson beherrscht nicht nur ihr Fach. Sie ist in der Lage, ihren Unterrichtsstil auf das Individuum abzustimmen, denn jede Person lernt auf eine andere Weise. Das Ziel ist es, eine Freude am Lernen zu erwecken, damit die Schülerinnen und Schüler aus eigener Begeisterung mitmachen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte ihnen einen «Werkzeugkasten» mitgeben, auf den sie immer zurückgreifen können. Auswendig Gelerntes ist wichtig, vergeht aber mit der Zeit. Deshalb sollten Schüler/innen das Selbstvertrauen erlangen, auch unter ungewohnten Umständen mit den im Unterricht erworbenen Ansätzen eine Lösung zu finden.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte, dass sich Schülerinnen und Schüler offen, neugierig und respektvoll auf den Unterricht einlassen. Eine Bereitschaft mitzumachen und sich einzusetzen ist wichtig für die gesamte Lernerfahrung.