LearningCulture
Selbstbewusst zum Schulerfolg

LearningCulture wurde 2013 als klassisches Nachhilfeinstitut gegründet und hat seither über 2000 Schülerinnen und Schüler erfolgreich durch Prüfungen und Klausuren geführt. Dank einer ständigen Erweiterung des Angebots und des Personals bietet LearningCulture inzwischen neben Nachhilfe und Gruppenkursen noch weitere Möglichkeiten, um Schüler und Schülerinnen ihren Zielen näher zu bringen. Dazu gehören Schulberatung, Coaching und gezielte Prüfungsvorbereitung. Seit dem Schuljahr 2023/24 umfasst das Angebot von LearningCulture zudem eine Privatschule: das Progymi für die 1. bis 3. Sekundarstufe mit Niveau A.

Schüler und Schülerinnen lernen in einer positiven Atmosphäre und unter der Betreuung von motivierenden Lehrpersonen. Für die Schule, für gute Noten, vor allem aber für sich selbst und die eigenen Ziele.

LearningCulture ist eine konfessionell und politisch neutrale Organisation.

Die LearningCulture Lernkultur

LearningCulture steht für Lernkultur – denn für uns sind Bildung und Lernen ein Teil unserer Lebenseinstellung. Wir halten es für ein wichtiges Privileg, weshalb wir auch selbst immer weiter lernen. Auch bei unseren Lehrpersonen kümmern wir uns um die ständige Weiterbildung.

Diesen Lernwillen wollen wir auch den Schülern und Schülerinnen mitgeben. Wir zeigen ihnen, wie sie mit selbstverantwortlichem Lernen ihre Ziele erreichen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und sie finden Freude an den neuen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Erfahren Sie mehr über die LearningCulture Lernkultur

Pädagogische Leitung

Während unsere Lehrpersonen für erstklassigen Unterricht sorgen und den Erfolg der Schüler und Schülerinnen sichern, arbeitet unser Team im Hintergrund an Kursinhalten und Lehrplänen. So wird sichergestellt, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren.
Leitung Kurse & Nachhilfe, Pädagogische Leitung Nicole Rüede

Nicole Rüede

Leitung Kurse & Nachhilfe, Pädagogische Leitung

Nach ihrem Bachelorstudium in Primary Education an der FHNW und fast 10 Jahren Unterrichtstätigkeit als Primarlehrerin an der Volksschule übernahm Nicole Rüede die pädagogische Leitung für die Langgymikurse bei LearningCulture. Ihre Faszination an Themen rund um Bildung bewegen Nicole Rüede dazu, sich im Masterstudium in Bildungswissenschaften noch intensiver damit auseinanderzusetzen. Seit ihrem Masterabschluss leitet Nicole Rüede nun den Bereich Kurse & Nachhilfe bei LearningCulture und führt in dieser Funktion auch das pädagogische Leitungsteam.



Schulleitung Progymi, VR-Mitglied Balz Müller

Balz Müller

Schulleitung Progymi, VR-Mitglied

Balz Müller studierte Deutsch und Geschichte und erwarb das Lehrdiplom für Maturitätsschulen an der Universität Bern. Mit seiner langjährigen und breiten Erfahrung als Lehrer und Rektor an grossen Privatschulen (Lyceum Alpinum und Institut Montana Zugerberg) unterstützt er das LearningCulture Team im Dreieck Schüler - Lehrperson - Eltern optimal. 

Neben seiner Tätigkeit als pädagogischer Leiter und Betreuer unserer Lehrpersonen unterrichtet Balz Müller nach wie vor sehr gerne selbst und treibt als Ausgleich möglichst täglich Sport.

Online-Profil von Balz Müller

Schulleitung Progymi, HR Lara Witzke

Lara Witzke

Schulleitung Progymi, HR

Lara Witzke hat 2017 als Nachhilfelehrerin und Kursleiterin für Gymi- und BMS-Vorbereitung bei LearningCulture angefangen. Seit 2021 ist sie als pädagogische Leiterin für den gesamten Kurs- und Nachhilfebetrieb zuständig und unterrichtet unsere Sek 3+ Klasse im Fach Französisch. Seit Sommer 2023 leitet sie unser Progymi LearningCulture als Schulleiterin und ist für den Bereich HR verantwortlich.

Online-Profil von Lara Witzke

Pädagogische Leitung Randi Malakatas

Randi Malakatas

Pädagogische Leitung

Randi Malakatas hat fünf Jahre als Klassenlehrerin auf der Mittelstufe gearbeitet und viele Lernende durch die Gymivorbereitung begleitet. Als Lehrerin durfte Sie bereits unterschiedlichste Klassen unterrichten. Besonders am Herzen liegt ihr, die individuellen Stärken jedes Kindes zu fördern.

Online-Profil von Randi Malakatas

Pädagogische Leitung Kathrin Wehrli

Kathrin Wehrli

Pädagogische Leitung

Kathrin Wehrli hat ihren Bachelor of Arts in Germanistik und Geschichte an der Universität Zürich abgeschlossen. Sie hat seither einen Deutsch-Kleingruppenkurs geleitet und war als wissenschaftliche Assistentin an der ZHAW tätig. Bei uns findet man sie sowohl in der pädagogischen Leitung als auch im Privat- und Gruppenunterricht.

Online-Profil von Kathrin Wehrli

Pädagogische Leitung Dimitri Stucki

Dimitri Stucki

Pädagogische Leitung

Seit mehreren Jahren bereits ist Dimitri Stucki Nachhilfelehrer und Kursleiter bei LearningCulture. Sein Fachwissen, Engagement und die Freude am Unterricht bringen ihn in unsere pädagogische Leitung, wo er sich mit viel Hingabe den Stufen ZAP2 und ZAP3 widmet.

Online-Profil von Dimitri Stucki

Pädagogische Leitung, Progymi Lehrperson Jonathan Böhlen

Jonathan Böhlen

Pädagogische Leitung, Progymi Lehrperson

Jonathan Böhlen ist ausgebildeter Lehrer für Maturitätsschulen mit einem Lehrdiplom in den Fächern Geografie und Englisch. Seit 2016 war er als Sekundarlehrperson in Basel tätig. Bei uns übernimmt er Aufgaben in der pädagogischen Leitung und bringt sein Fachwissen als Lehrperson in den Progymi-Unterricht ein.

Online-Profil von Jonathan Böhlen

Pädagogische Leitung Assistenz Laura Willud

Laura Willud

Pädagogische Leitung Assistenz

Laura Willud ist unsere Assistenz in der pädagogischen Leitung und unterstützt uns im Background mit diversen organisatorischen und administrativen Aufgaben, die aufkommen. Aus ihrer früheren beruflichen Laufbahn kennt sie sich ausserdem im persönlichen Kundenservice und in der Sachbearbeitung gut aus.

Zweite Assistenz Pädagogische Leitung Sanja Singh

Sanja Singh

Zweite Assistenz Pädagogische Leitung

Sanja Singh ist ein Organisationstalent und unterstützt als zweite Assistenz unsere pädagogische Leitung. Mit ihrem Interesse an Wirtschaftspsychologie bringt sie eine wertvolle Perspektive in die Betreuung unserer Kunden ein. Ihr Engagement und ihre Fachkenntnisse sind eine grosse Bereicherung für unser Team.

Geschäftsführung und Administration

Leitung Kundenservice / COO Clara Overkott

Clara Overkott

Leitung Kundenservice / COO
Dr. Clara Overkott führt unser Sekretariat und den Kundendienst mit Engagement und Fachkenntnis. Als erfahrene Psychologin und angehende Psychotherapeutin bringt sie ein umfassendes Verständnis für Führungsaufgaben und den Umgang mit Schüler/innen sowie Eltern mit. Zudem ist sie Praxisleiterin und COO der Lernpraxis, was ihre Expertise in diesen Bereichen zusätzlich unterstreicht.
Leitung Nachhilfe Sarah Schnee

Sarah Schnee

Leitung Nachhilfe

Sarah Schnee wirkt tatkräftig im Kundendienst mit und kennt sich bestens im Bereich Nachhilfe aus. Sie sorgt dafür, dass individuelle Programme, Wunschtermine und konkrete Anforderungen an die Nachhilfelehrerinnen und -lehrer umgesetzt werden, damit alle Kundinnen und Kunden eine passende Lehrperson bekommen.

Kursadministration Janine Benz

Janine Benz

Kursadministration

Janine Benz ist verantwortlich für unsere Kursadministration. Sie sorgt dafür, dass unsere Kurse zustande kommen und reibungslos verlaufen. Sie ist für Stundenpläne und die Einteilung der Kursleiter/innen zuständig. Frau Benz findet stets ein passendes Angebot - ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen.

Kursadministration Erik Vetter

Erik Vetter

Kursadministration

Erik Vetter unterstützt unser Team in der Kursadministration, wo er sein fundiertes Wissen aus den Bereichen Kinderbetreuung und Bildung einbringt. Durch seine Qualifikationen als Berufsbildner trägt er zur reibungslosen Organisation und Bereitstellung unserer Angebote für Schüler/innen und Eltern bei.

Kundendienst Lucia Gianora

Lucia Gianora

Kundendienst

Lucia Gianora kümmert sich um diverse Tätigkeiten, welche im Sekretariat anfallen. Zudem kennt man sie von ihrer sympathischen Aufsicht an unseren externen Standorten.

Kundendienst Cédrine Glanzmann

Cédrine Glanzmann

Kundendienst

Cédrine Glanzmann ist eine wichtige Stütze im Kundendienstteam. Durch ihre pflichtbewusste und geduldige Art versteht sie es, effektiv auf die Belange von Eltern und Schüler/innen einzugehen. Mit viel Fachwissen zu unseren Angeboten gewährleistet sie die beste Beratung für unsere Kunden.

Kundendienst Léa Migy Martinez

Léa Migy Martinez

Kundendienst
Léa Migy Martinez bereichert unser Kundendienstteam durch ihre pädagogische Erfahrung. Sie geht empathisch auf die Bedürfnisse unserer jüngsten Kunden ein und schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre. Dies ermöglicht es ihr, sowohl Eltern als auch Schüler/innen auf Augenhöhe zu begegnen.
Samstagsdienst Laura Al-Halabi

Laura Al-Halabi

Samstagsdienst

Laura Al-Halabi ist für unseren Samstagsdienst verantwortlich. Sie ist jeden Samstag an der KSS vor Ort, um Schülerinnen, Schüler sowie deren Eltern zu empfangen. Durch Ihre direkte und engagierte Betreuung stellt sie sicher, dass unsere Kursteilnehmenden sich wohlfühlen. Bei Fragen steht sie jederzeit gerne zur Verfügung.

Office Managerin Jana Platzer

Jana Platzer

Office Managerin
Jana Platzer bringt als Office Managerin Ordnung in unser Arbeitsleben. Mit ihrer herzlichen Art und einem Auge für Details sorgt sie dafür, dass sich unser Team gut aufgehoben fühlt und die Büroabläufe bei LearningCulture wie am Schnürchen laufen.
Kommunikation Jovana Rapaic

Jovana Rapaic

Kommunikation

Mit viel Kreativität arbeitet Jovana Rapaic daran, dass unsere Dienstleistungen und Inhalte in einem attraktiven und zugänglichen Format vermittelt werden. Dabei betreut sie unsere textliche und visuelle Kommunikation sowohl intern als auch extern.


IT Tobias Geisler

Tobias Geisler

IT

Tobias Geisler leitet unsere IT-Abteilung und sorgt für die Wartung und Optimierung aller technischen Systeme im Unternehmen. Er ist die erste Anlaufstelle bei IT-Fragen und spielt eine entscheidende Rolle in der Sicherstellung unserer digitalen Infrastruktur.

CGO Marta Meyer

Marta Meyer

CGO

Mit 25 Jahren Erfahrung in Marketing und Management hat sich Marta Meyer auf Unternehmen in Wachstumsphasen spezialisiert. Als ehemalige CEO und Change Managerin liegt ihr Fokus bei uns auf nachhaltigem Wachstum, strategischer Vermarktung und Personalentwicklung. Mit ihrer warmen, menschlichen Art und ihrer fundierten Expertise bereichert sie unser Team – den Ausgleich findet sie beim Wandern in den Bergen.

CEO, VR-Präsident Daniel Meile

Daniel Meile

CEO, VR-Präsident
Daniel Meiles Bildungsweg führte über die Berufslehre, BMS und Passerelle an die ETH. Neben den Wissenschaften begeistert er sich für das Unternehmertum und dafür, Strukturen immer weiter zu optimieren.
Seine Unternehmensphilosophie basiert auf Kundenfokus und direkter Kommunikation. Sein Büro steht den Mitarbeiter/innen jederzeit offen. Nur zur Mittagszeit sollte man ihn nicht stören – da gönnt er sich einen 15-minütigen Powernap.

CEO Assistenz Julia T. Greco

Julia T. Greco

CEO Assistenz
Julia T. Greco versteht unsere Kunden und unser Team wie keine andere. Ihr unermüdliches Engagement und fundierte Expertise prägen ihre Rolle. Als Assistenz des CEO unterstützt sie das Unternehmen effektiv in strategischen Entscheidungen und meistert mit ihrer proaktiven Herangehensweise allerlei Herausforderungen.
Finanzen, VR-Mitglied Moritz Niederer

Moritz Niederer

Finanzen, VR-Mitglied

Moritz Niederer ist seit über 10 Jahren in den Bereichen Buchhaltung und Personalwesen tätig und hat im Laufe dieser Zeit viele kleine und mittlere Unternehmen begleitet. Das exakte Arbeiten und der Umgang mit Zahlen bereiten ihm viel Freude. In der Freizeit ist Moritz Niederer ein leidenschaftlicher Kitesurfer. Wenn es also zur Abwechslung mal viel Wind auf den Schweizer Seen hat, sucht man ihn vergebens im Büro.