Die Grundlagen unserer Lernkultur
Lernen als Lebenseinstellung
Lernen ist eine lästige Pflicht? Wir sehen das anders: Lernen ist eine Chance, ein Privileg, macht Spass und ist ein wichtiges Werkzeug für den Erfolg.
Diesen Gedanken vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern, leben ihn aber auch selbst vor: Auch unser Team und unsere Lehrpersonen bilden sich ständig mit Begeisterung weiter. Zu pädagogischen Themen, aber auch in angrenzenden Bereichen wie Coaching und Psychologie.
Anerkennung und Selbstbewusstsein
Jeder Schüler, jede Schülerin ist ein individueller Mensch mit bestimmten Fähigkeiten und einer besonderen Persönlichkeit. Wir zeigen ihnen, wie sie die individuellen Voraussetzungen und Veranlagungen nutzen können, um persönliche Ziele zu erreichen. Dadurch stärken wir ihr Vertrauen in die eigenen Talente.
Eigenverantwortung und Initiative
Wenn Schüler und Schülerinnen selbst Verantwortung für ihren Erfolg übernehmen, lernen sie leichter, effektiver und sie finden neue Wertschätzung für das Schulwissen und das Erreichen von Zielen.
Wir fördern Kinder und Jugendliche darin, sich eigene Ziele zu setzen, auf diese hinzuarbeiten und Selbstvertrauen daraus zu schöpfen, wenn die Ziele erreicht werden.
Gemeinsam erfolgreich
Mit Teamwork wird der Unterricht noch besser. Denn die schulischen Leistungen der Schüler und Schülerinnen werden von vielen Personen beeinflusst: Lehrkräfte, Eltern, Freunden und natürlich den Schüler und Schülerinnen selbst. Den grössten Erfolg erzielen wir, wenn alle an einem Strang ziehen und alle offen sowie direkt kommunizieren.
Lernen mit pädagogischem Konzept
Egal, mit wem aus unserem Team Ihr Kind zusammenarbeitet: Es handelt sich um herausragende Lehrkräfte und Persönlichkeiten mit eigenen Lerngeschichten. Zudem beherrschen und vertreten sie das LearningCulture-Lernkonzept.
Die Grundpfeiler unseres Unterrichts
Das Unterrichtskonzept von LearningCulture beruht auf Zielorientierung, Offenheit, Respekt und Motivation. Denn neben dem Wissen der Schüler und Schülerinnen trägt vor allem auch ihr Selbstvertrauen zum Schulerfolg bei.
Deshalb ist der Unterricht unserer Lehrpersonen so angelegt, dass nicht nur die Fähigkeiten, sondern auch das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich wächst. Sie setzen sinnvolle und erreichbare Ziele, prüfen den Erfolg und geben positive Rückmeldungen, wenn die Ziele erreicht oder entsprechende Anstrengungen unternommen wurden.
Pädagogische Leitung
Für die pädagogische Ausrichtung von LearningCulture sind Nicole Rüede, Balz Müller, Lara Witzke, Randi Malakatas, Dimitri Stucki und Kathrin Wehrli verantwortlich, unterstützt durch Laura Willud als pädagogische Leitungsassistenz. Das Team verfügt über viel Unterrichtserfahrung und pädagogische Kompetenz. Gemeinsam bilden sie unsere pädagogische Leitung und sind damit federführend verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts. Sie entwerfen ausserdem unsere Lehrpläne und helfen bei der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien. Zudem wählen und begleiten sie unsere Lehrpersonen und bilden sie in internen Fortbildungen weiter.
Kurz gesagt: Sie schaffen Lernkultur
Um die Umsetzung kümmern sich unsere Lehrkräfte.
Erfahren Sie hier mehr über das Auswahlverfahren, das Weiterbildungskonzept und lernen Sie einige Lehrpersonen kennen:
Lernen Sie unsere Lehrpersonen kennen