Yasmin Malli
BA Erziehungswissenschaft und Soziologie (i.A.)
Mit kreativen Ansätzen und Begeisterung für die Materie vermittelt Yasmin ihren Schülerinnen und Schülern das nötige Wissen, um schulische Herausforderungen zu meistern.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
A.W., Langgymi-Vorbereitungskurs, 2022/23
Kunde, Langgymi-Vorbereitung 2021/22 (Google Review)
Interview
mit Yasmin Malli
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Deutsch?
Die deutsche Sprache als Ausdrucksmittel in Schrift und Wort ist enorm vielfältig. Meine Faszination für das Schreiben, Lesen und Sprechen dieser Sprache möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben. Grammatik ist hierbei ebenso wichtig wie Semantik und kann hochkomplex und gleichzeitig enorm Spannend sein. Dieses Fach unterrichte ich mit kreativen Beispielen und viel Freude.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Wenn ich nicht mit meinen Pferden arbeite oder mit Kindern einen "Pony-Nachmittag" verbringe, widme ich mich verschiedenen Handarbeiten wie Stricken, Töpfern oder Nähen. Selbstgestrickte Stirnbänder, von Hand getöpferte Tonbüsten und auf Mass kreiertes Pferdezubehör bereiten mir enorm viel Freude. Als Ausgleich zu diesen handwerklichen Tätigkeiten gehe ich in meinen ehrenamtlichen Positionen in NGO's als Beirätin und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission auf. Zwischen Sitzungen und auf den langen Zugreisen lese ich gerne deutsche und englische Literatur oder Sachbücher rund ums Pferd, um mich weiterzubilden.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Geduld und das Verständnis für die verschiedensten Schwierigkeiten, die ein Schüler oder eine Schülerin mit dem Schulstoff haben kann sind enorm wichtig. Damit wird eine ruhige und angenehme Lernatmosphäre kreiert, in welcher effizientes Lernen möglich ist. Kreative Ansätze und verständliche Erklärungen helfen, komplexe Themen zu verstehen.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Ich arbeite sehr gerne mit nonformalen Methoden auf Augenhöhe anstelle von langweiligem Frontalunterricht. Die Schüler und Schülerinnen sollen den Schulstoff nicht vorgekaut bekommen, sondern sich selber damit beschäftigen. Zusammen mit Inputs von der Lehrperson ergibt das eine angenehme Lernatmosphäre. Dazu gehört auch, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu fördern und dort abzuholen, wo er oder sie gerade steht. Visualisierungen in Form von Zeichnungen, Fotos oder Videos leisten dabei einen wichtigen Beitrag.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Eine schöne Erfahrung ist, wenn die Schülerinnen und Schüler die gestellte Herausforderung zu Beginn der Lektion nicht meistern können und nach der Lektion "Erleuchtung" eintritt und ein Erfolgserlebnis stattfand.