Sophie Rosch
Bsc UZH Psychologie (i.A.)
Sophie Rosch unterstützt LearningCulture besonders in den Fächern Deutsch und Englisch, die sie beide als ihre "absoluten Steckenpferde" bezeichnet. Ausserdem überzeugt sie durch ihr offenes und empathisches Wesen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Sophie Rosch
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Deutsch?
Das Fach Deutsch fasziniert mich, weil die Sprache sehr vielfältig und ausdrucksstark ist. Sie ist auf Platz elf der meistgesprochenen Sprachen weltweit und in Europa die am weitesten verbreitete Muttersprache. Auch im wissenschaftlichen Diskurs spielt Deutsch weiterhin eine grosse Rolle und ist somit nicht nur für die Schulzeit relevant.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich liebe es, die Welt zu erkunden, vor allem das Tauchen hat es mir angetan: Ich finde es faszinierend, dass ein paar Meter unter Wasser eine völlig andere Welt existiert, über die wir Menschen sehr selten nachdenken. In meinem Alltag verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden und oft trifft man mich auch beim Joggen an. Um politisch/gesellschaftlich/wissenschaftlich auf dem neuesten Stand zu bleiben, höre ich sehr viele Bildungs-Podcasts.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson sollte die individuellen Bedürfnisse seiner Schüler und Schülerinnen verstehen, um gemeinsame Strategien zu entwickeln. Die Aufgaben einer guten Lehrperson sehe ich darin, den Schüler und die Schülerin auf diesem Weg zu unterstützen und zu motivieren und bei der Lösung von Problemen zu ermutigen.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Mein schönstes Erlebnis war, dass einer meiner englischsprachigen Schüler mir sagte, dass er sich jedes Mal auf den Unterricht mit mir freue, obwohl er die deutsche Grammatik nicht sonderlich mag. Nach einem schwierigen Anfang war es besonders schön, seine Fortschritte und seine neu gewonnene Motivation, Deutsch zu lernen, mitzuerleben.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich, dass sie motiviert sind, ihre Situation zu verbessern und zielorientiert zu arbeiten. Gemeinsam können wir Lösungswege und Ideen entwickeln, die dann zu Erfolgserlebnissen führen können. Ausserdem wünsche ich mir einen ungezwungenen und respektvollen Umgang miteinander.