Sandro Maio
Sekundarlehrer (i.A)
Sandro Maio ist angehender Sekundarlehrer und bei LearningCulture als Lehrperson sowie Mitglied der pädagogischen Leitung tätig. Er ist engagiert, zuverlässig und sehr am persönlichen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler interessiert.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Jocelyn besuchte in den Weihnachtsferien einen Aufsatzkurs bei S. Maio.
Interview
mit Sandro Maio
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?
Eine klare mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise hilft in allen Lebensbereichen. Während das Studieren und Erlernen von grammatikalischen Strukturen öde erscheinen mag, eröffnet man sich dadurch bei der korrekten und versierten Anwendung dieser eine ganze Reihe von Vorteilen. Mir persönlich gelingt beim schriftlichen Festhalten von Ideen oder Gedanken eine Klarheit und Strukturiertheit, die ich auf keine andere Weise erreichen kann.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich treibe gerne Sport wie Schwimmen, Joggen oder Volleyball. Zudem schreibe ich, wenn die Zeit dies erlaubt, eigene Lieder auf Deutsch oder Englisch.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson erkennt die Stärken und Schwächen der Lernenden und passt seinen Unterricht entsprechend an. Die persönliche Zielsetzung des Lernenden sollte immer die Basis für die Unterrichtsgestaltung bilden und die Lehrkraft muss fähig sein, den Unterricht danach auszurichten. Zudem sollte die Lehrperson ein entspanntes, vertrauensvolles und auch unterhaltsames/ spassiges Umfeld für das Lernen gestalten.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Ich bin immer wieder gerührt, wenn sich Kursteilnehmende oder auch Nachhilfeschüler/innen bei mir melden und sich bedanken. Besonders wenn es mir gelungen ist, "einen Knopf" zu lösen oder Begeisterung für ein Fach zu wecken.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Nebst dem fachlichen Wissen möchte ich den Schüler:innen praktisch aufzeigen, was die Vorteile sind, sich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen und wo dieses von Bedeutung ist. So sollen sie im Verlaufe der gemeinsamen Arbeit selbstständig erkennen können, warum es sich bei Thema x lohnt, sich zu vertiefen.