Samuel Achermann

BA Germanistik und Anglistik (i.A.)

Nachhilfelehrer Samuel Achermann

Samuel Achermann studiert Germanistik und Anglistik. Er ist zweisprachig aufgewachsen und kombiniert so die Intuition eines Muttersprachlers mit fachlichem Hintergrundwissen.

“Im privaten Nachhilfeunterricht kann ich auf jeden Schüler und jede Schülerin einzeln eingehen. Zuerst kläre ich Vorsätze und Wünsche ab, dann stecken wir gemeinsam realistische Ziele. So können wir gezielt Schwachstellen anpacken und dort weitermachen, wo die Möglichkeiten der Volksschule ausgeschöpft sind.”

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Ich liebe die deutsche Sprache und Literatur. Ich unterrichte dieses Fach von Primarstufe bis zu Studium-Niveau.
Englisch
Englisch ist meine zweite Muttersprache. So kombiniere ich die Intuition eines Muttersprachlers mit fachlichem Hintergrundwissen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2017-2018
Privatnachhilfe

Ausbildung

seit 2021
Bachelor in Deutscher Sprach- und Literaturwissenschaft (Hauptfach) und Englische Sprach- und Literaturwissenschaft (Nebenfach)

Interview

mit Samuel Achermann

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Deutsch?

Ich liebe die deutsche Sprache und ihre regionale Vielfalt. Die grosse Bandbreite der deutschsprachigen Literatur hält für jeden und jede etwas bereit.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In der Freizeit lese ich gerne. Momentan hat es mir Steven King sehr angetan. Obwohl sein Werk über weite Strecken hinweg verstörend und düster ist, können seine Protagonisten mit Solidarität, Erfindergeist und Aufopferung immer gegen das maligne Element ankämpfen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Meine Fähigkeit, komplexe Konzepte und Ideen verständlich zu erläutern, ermöglicht es mir, meine Schüler/innen optimal zu unterstützen. Ich zeige eine aufrichtige Bereitschaft, auf jede einzelne Schülerin und jeden Schüler individuell einzugehen, da ich verstehe, dass jede/r einen eigenen Lernstil und besondere Bedürfnisse hat.

Durch meine Flexibilität bin ich in der Lage, meinen Unterricht an die jeweiligen Anforderungen anzupassen und auf Veränderungen einzugehen. Die Geduld, die ich während meiner Lehrerfahrung entwickelt habe, spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ich verstehe, dass das Lernen manchmal Zeit braucht und bin bereit, meine Schüler und Schülerinnen in ihrem eigenen Tempo zu begleiten.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Meine Erwartung an meine Schüler/innen ist, dass sie sich den Unterrichtsstunden mit einer offenen Einstellung nähern und bereit sind, sich den auftretenden Problemen zu stellen. Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und zur offenen Kommunikation ist für mich entscheidend, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und Fortschritte zu erzielen. Ich schätze es, wenn sie Fragen stellen, Unsicherheiten äussern und ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse in den Lernprozess einbringen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Schüler und Schülerinnen sollen lernen, wie sie effektiv lernen können – sei es durch das Organisieren von Materialien, das Planen von Studienzeiten oder das Nutzen von Lernstrategien. Ich möchte ihnen helfen, Herausforderungen zu identifizieren, analytisch zu denken und systematisch an Lösungen zu arbeiten.