Rajan Abramowski
BSc ETH Maschineningenieurwissenschaften
Rajan Abramowski ist eine leidenschaftliche Lehrperson und hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem interaktiven Unterricht Schülerinnen und Schülern Freude an der Physik und Mathematik zu vermitteln.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Rajan Abramowski
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Schon in meiner Kindheit faszinierten mich das Lösen von Rätseln und Knobeln. Daher war es nicht verwunderlich, dass Mathematik zu einer meiner bevorzugten Fachrichtungen wurde, denn sie besteht im Grunde aus einer Vielzahl von spannenden Rätseln. Besonders beeindruckend finde ich, welche zentrale Rolle die Mathematik in den Naturwissenschaften einnimmt.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Am liebsten verbringe ich meine Freizeit unter Freunden oder mit Sport. Dabei bin ich gerne in der Natur unterwegs und liebe es, dort beinahe jede Gelegenheit zu nutzen, mich im Wasser abzukühlen.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Es ist von großer Bedeutung, dass eine Lehrperson die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler erkennt und berücksichtigt. Ebenso wichtig ist es, dass sie ein Verständnis dafür entwickelt, dass Kinder auf unterschiedliche Weise denken und lernen. Ein Nachhilfelehrer sollte in der Lage sein, sich in die Lage der Schülerinnen und Schüler zu versetzen, um anschließend den besten Ansatz zur Erklärung eines bestimmten Themas zu finden. Dabei ist es entscheidend, dass die Lehrperson eine gewisse Leidenschaft für das Fachgebiet und den Beruf des Lehrens mitbringt. Nur so kann sie die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Begeisterung anstecken und einen Mehrwert schaffen.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Als Lehrperson sind die schönsten Augenblicke für mich diejenigen, in denen die Schülerinnen und Schüler den "AHA-Moment" erleben und das gemeinsam erarbeitete Thema verstehen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern mitgeben, das Scheitern und Fehler ein wichtiger Bestandteil vom Lernprozess sind. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass das Machen von Fehlern nicht die Freude am Lernen nimmt.