Piraven Manoharan

BSc ETH Elektrotechnik und Informationstechnologie (i.A.)

Nachhilfelehrer Piraven Manoharan

Piraven Manoharan vermittelt Wissen und Freude am Lernen. Mit anschaulichen Erklärungen macht er selbst schwierige Themen verständlich, weckt Neugier und motiviert Schüler/innen, Herausforderungen selbstbewusst zu meistern.

"Mein Bildungsweg von der Lehre über die Berufsmaturität und Passerelle bis zur ETH hat mir gezeigt, wie wichtig der richtige Zugang zum Lernen ist. Eine engagierte Lehrperson hat mir damals gezeigt, wie spannend es sein kann, komplexe Themen zu verstehen, wenn sie mit Begeisterung vermittelt werden. Diese Erfahrung motiviert mich heute, als Nachhilfelehrer anderen zu helfen, Hindernisse zu überwinden, schwierige Inhalte zu verstehen und Freude am Lernen zu entwickeln. Ich passe meinen Unterricht individuell an und unterstütze Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Ziele zu erreichen und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist für mich eine universelle Sprache mit klaren Regeln, die jede und jeder verstehen kann. Sie bildet die Basis sowohl für den Alltag als auch die Naturwissenschaften. Ich unterrichte Mathematik bis zur Matura.
Physik
Die Physik begeistert mich, da sie versucht, von den kleinsten Teilchen bis hin zu Schwarzen Löchern alles zu erklären. Ich unterrichte Physik bis zur Matura.
Chemie
Chemie hilft mir, Materialeigenschaften und das Verhalten von Elektronen intuitiv zu verstehen und anzuwenden, oft greifbarer als über die Quantenphysik. Ich unterrichte Chemie bis zur Berufsmatura und Passerelle.
Biologie
Grundwissen in Biologie ermöglicht es mir, meinen Körper und seine Funktionen besser zu verstehen und bewusster zu leben. Ich unterrichte Biologie bis zur Berufsmatura und Passerelle.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Kursleiter und Nachhilfelehrer, LearningCulture
2020-2024
Telematiker EFZ, Marechaux Elektro AG

Ausbildung

seit 2022
Studium in Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich
2021-2022
Passerelle an der MSE Luzern
2017-2020
Lehre als Telematiker EFZ an der Technischen Berufsschule Zürich

Interview

mit Piraven Manoharan

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Die Mathematik fasziniert ist eine universelle Sprache mit klaren Regeln ist, die weltweit verstanden werden kann. Sie bildet nicht nur die Grundlage für viele Bereiche des Alltags und der Naturwissenschaften, sondern ist auch entscheidend für Fortschritte in Physik und Technik. Ohne Mathematik wären Entwicklungen wie Smartphones oder moderne Technologien kaum denkbar. Besonders beeindruckt mich, wie sie durch ihre präzise Struktur logische Schlussfolgerungen ermöglicht, komplexe Probleme löst und die Kommunikation von Ideen klar und verständlich macht.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit macht es mir Spass, mich handwerklich zu beschäftigen. Dies hilft mir, vom Studium abzuschalten. Momentan arbeite ich gemeinsam mit Freunden an einem Camper-Ausbau. Ausserdem geniesse ich entspannte Zeit mit Familie und Freunden, sei es bei gemeinsamen Aktivitäten oder beim gemütlichen Gespräch.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson sollte nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch die Fähigkeit besitzen, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Wichtig ist zudem, auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und Geduld sowie Empathie zu zeigen. Eine gute Lehrperson motiviert die Lernenden, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Für mich ist es entscheidend, mathematische Konzepte bildlich vorzustellen und praktische Anwendungen im Alltag zu erkennen. Durch konsequentes Üben entwickelt man ein tiefes Verständnis und ein Gefühl für die Mathematik. Es geht darum, Zusammenhänge zu erkennen und Probleme logisch anzugehen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern zeigen, dass Lernen mehr ist als nur die Vorbereitung auf Prüfungen. Eine grundlegende Begeisterung für Mathematik, Physik und andere Wissenschaften kann uns helfen, alltägliche Probleme zu lösen und die Welt besser zu verstehen. Gleichzeitig möchte ich ein Bewusstsein für die Errungenschaften in Wissenschaft und Technologie schaffen sowie für die Menschen, die durch ihre Beiträge unsere heutigen Fortschritte möglich gemacht haben.