Nemo Ballotti
BSc UZH Psychologie (i.A.)
Nemo legt besonderen Wert, auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten einzugehen. Damit schafft er es, andere zu inspirieren und komplizierte Konzepte auf verständliche Weise zu vermitteln.
Unterrichtet in den Fächern
Statistik
Französisch
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Nemo Ballotti
Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?
Am Fach Deutsch fasziniert mich am meisten die Vielfältigkeit der Sprache. Jegliche Formen von Literatur, die unzählige Interpretationen zulassen, finde ich beachtlich.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Neben dem Studium ist mir Sport sehr wichtig. Ich spiele schon seit klein auf ausserordentlich gerne Fussball und habe in den letzten Jahren meine Leidenschaft des Marathonlaufs entdeckt. Im Kontrast dazu geniesse ich allerdings auch ruhige Momente, die ich zum Beispiel mit Filmen oder Büchern fülle.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
An oberster Stelle steht das Verständnis für die Schülerinnen und Schüler. Man muss stets wissen, was jede/r individuell benötigt. Dies kann eine kurze Pause sein oder eine Erläuterung aus einer anderen Perspektive. Es ist immer wichtig zu wissen, was in den Köpfen der Lernenden vorgeht. Schliesslich möchte man, dass sie den Stoff wirklich verstehen und dass das Lernen ihnen Spass macht.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Einerseits will ich die Schülerinnen und Schüler stetig miteinbeziehen, damit sie dranbleiben können und nicht nur mir zuhören müssen. Andererseits will ich den Unterricht abwechslungsreich gestalten, um das Interesse immer wieder auf neue Art und Weise zu entfachen und gleichzeitig herauszufinden, welche Art des Unterrichts am besten für die Lernenden geeignet ist.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Das Ziel ist es, den Schüler/innen die Angst vor dem Fehlermachen zu nehmen und die Freude am Unterrichtsstoff und dem Lernen zu etablieren. Dies soll nachhaltig Selbstvertrauen und Interesse hervorrufen.