Muriel Riesen
BSc UZH Mathematik (i.A)
Das Interesse an der Materie steht für Muriel Riesen an oberster Stelle. Schüler/innen auf ihrem Weg zu begleiten, sowie die Mentalität weiterzugeben, dass Lernen Spass machen kann, motiviert Muriel.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Interview
mit Muriel Riesen
Was fasziniert dich besonders an deinem Spezialfach?
Mein Spezialfach ist Mathematik und an ihr faszinieren mich besonders die Zusammenhänge aller Themengebiete. Es ist eindrücklich, wie die Mathematik Berechnungen ermöglicht hat, die für ein grosses Verständnis unzähliger Gebiete auf unserem Planeten gesorgt haben. Ausserdem hat die Mathematik den grossen Vorteil, dass man wenig auswendig lernen muss.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In der Zeit, die ich nicht mit Mathematik verbringe, engagiere ich mich tatkräftig im Turnsport. Egal, ob ich dabei selbst als Turnerin durch die Luft fliege oder jüngere Turner/innen coache. Ich habe mit dem Turnsport angefangen, als ich 6 Jahre alt war.Seither habe ich nicht mehr aufgehört.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Was für mich eine gute Lehrperson ausmacht, ist zu verstehen, dass jede Schülerin und jeder Schüler individuell unterstützt werden sollte. Zudem ist es wichtig herauszufinden, wo genau die Verständnisschwierigkeiten begonnen haben und genau an diesem Punkt neu anzusetzen. Es ist wichtig zu zeigen, dass man sich vor schwierigen Aufgaben nicht fürchten muss. Der Lernprozess kann voller freudiger Momente sein.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich, dass sie nicht aufgeben, wenn es mal schwierig wird. Es ist ganz normal, Tage zu haben, an denen man Zweifel hat oder das Gefühl, nicht genug zu verstehen. Das Wichtigste ist, den Kopf nicht hängen zu lassen und dem Ganzen eine weitere Chance zu geben.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Das Beste, was ich ihnen auf den Weg geben könnte, ist: Lernen und Fortschritt sind nicht nur realisierbar, sondern machen auch Spass. Schülerinnen oder Schüler sollten auf sich selbst stolz sein und ihre eigenen Fortschritte beobachten können.