Melissa Fricke

BA in Populäre Kulturen

Nachhilfelehrerin Melissa Fricke

Melissa Fricke durfte schon einige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ans Gymnasium begleiten und macht dies stets mit grosser Freude und Motivation.

"Neben meinem Studium durfte ich an einem Nachhilfeprogramm teilnehmen, das meine Freude an Privatlektionen hervorgebracht hat. Die Nachhilfe ist für mich eine wichtige Ergänzung zum Regelunterricht, da hier auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schüler/innen eingegangen werden kann."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Meine Faszination für die Welt der Zahlen ist gross und so ist Mathematik eine meiner Stärken. Ich unterrichte dieses Fach bis zum Gymi-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2020-2022
Future Kids Mentorin für das AOZ
2015-2021
Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen (BMS/Gymnasium) im privaten Rahmen

Ausbildung

2017-2023
BA Populäre Kulturen an der Universität Zürich
2009-2016
Matura im musischen Profil an der Kantonsschule Zürcher Unterland

Interview

mit Melissa Fricke

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Meine Faszination für das Fach Mathematik wurde schon in der Primarschule geweckt und hat sich bis ins Gymnasium durchgezogen. Daher war es für mich auch immer eine Selbstverständlichkeit, meinen Mitschüler/innen bei Problemen zu helfen und ihnen das Fach näher zu bringen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Seit gut 15 Jahren besuche ich regelmässig verschiedene Tanzunterrichte. Der Tanz bietet mir eine gute Abwechslung zum durchgeplanten Alltag. Besonders angetan bin ich vom Flamenco und vom Ballett. Während meiner Primarschulzeit habe ich offizielle Tanzprüfungen im Ballett abgeschlossen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine Lehrperson muss erkennen, welche Bedürfnisse Schüler/innen haben und wie diese erfüllt werden können. Das bedeutet mehr, als nur die Theorie zu erklären. Man muss auch diverse Lehrmöglichkeiten präsentieren, damit für jede Schülerin und jeden Schüler etwas Passendes dabei ist.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Üben, üben und noch mehr üben. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Wiederholungen und ständiges Durchspielen von gleichen Aufgabestellungen eine grosse Hilfe sind, um in Prüfungssituationen nicht in Panik zu verfallen.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Für mich ist es immer ein Highlight, wenn ich merke, dass ein zuvor unverständlicher Sachverhalt plötzlich ganz klar erscheint. Als würde den Schüler/innen auf einmal ein Licht aufgehen.