Lynn Teider
BSc UZH Psychologie (i.A.)
Lynn legt grossen Wert darauf, den Unterrichtsinhalt mit Geduld und Empathie zu vermitteln. Sie versteht, dass alle ihre eigenen Herausforderungen und Stärken haben, und passt ihren Unterricht entsprechend an.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Lynn Teider
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Mathematik ist ein Fach, das vielen Schwierigkeiten bereitet. Deshalb macht es mir umso mehr Freude, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie viel Spass Mathematik machen kann und wie sie eigenständig komplexe Aufgaben lösen können.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit spiele ich im Verein Volleyball. Das Spiel fördert Teamarbeit und Kommunikation, da wir als Team zusammenarbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Fairplay, Entschlossenheit und das Bewältigen von Drucksituationen sind wichtige Aspekte des Sports und helfen mir auch ausserhalb des Volleyballfelds.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson zeichnet sich durch fundiertes Fachwissen aus und zeigt Empathie für die individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler/innen. Sie motiviert ihre Schüler/innen, sich für das Lernen zu engagieren und weckt ihr Interesse am Unterrichtsfach. Zusätzlich besitzt sie Geduld und Flexibilität, um die notwendige Zeit und Unterstützung zu geben. Mir ist es deshalb auch wichtig, den Schüler/innen mehrere Ansätze für Erklärungen bieten zu können.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
Beim Lernen von Mathematik kommt es vor allem am Anfang auf ein solides Grundverständnis an. Dieser Punkt ist mir bei der Nachhilfe am wichtigsten, denn sobald das Verständnis vorhanden ist, können die Schüler/innen selbständig Aufgaben lösen. Mathematik erfordert Übung, und das regelmässige Aufgabenlösen festigt die mathematischen Fähigkeiten.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte ihnen das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und die Überzeugung geben, dass sie Aufgaben auch selbstständig bewältigen können. Ausserdem hoffe ich, dass sie die Freude am Entdecken und Verstehen neuer Konzepte und die Neugier auf das Lernen behalten.