Luis Prinz
BA Betriebswirtschaftslehre
Luis Prinz versetzt sich stets in die Perspektive der SchülerInnen und unterrichtet mit Freude. Um gemeinsam Herausforderungen zu meistern, setzt er darauf, grosse Aufgaben in kleine, einfache Aufgaben aufzuteilen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Luis Prinz
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Die Mathematik fasziniert mich durch ihre Logik und Relevanz in fast allen Wissenschaften. Die Mathematik kann ein unglaublich interessantes und motivierendes Fach sein. Denn sobald die Grundkonzepte und Prinzipien der Mathematik verinnerlicht sind, kann man mit der Mathematik viele Probleme lösen, was viel Freude bereitet und den Ehrgeiz befeuert.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Der Sport ist eine meiner grössten Leidenschaften. Dazu zählt vor allem der Fussball, in dem verschiedene Komponenten vereint werden. Denn im Fussball kann man in intensiven Spielen einerseits an seine körperlichen Grenzen kommen, andererseits spielen auch die soziale Komponente in der Mannschaft und die taktischen Konzepte eine wichtige Rolle.
Was zeichnet in deinen Augen einen guten Coach aus?
Ein guter Coach kann sich genau in die Situation seines Schülers oder seiner Schülerin versetzen. Dabei ist es wichtig, als erstes die Knackpunkte des Lernprozesses zu erörtern, um diese gezielt zu überwinden. Weiter erachte ich es als essenziell, mich auf eine positive und freundliche Art motivierend zu engagieren.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich, dass sie sich ihren eigenen akademischen Zielen verpflichtet fühlen. Dies bedeutet, dass die Hausaufgaben erledigt werden, um Konsistenz und genügend Übung zu gewährleisten.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
In der Mathematik ist es zentral, als erstes gegebene Definitionen und Rechenregeln zu studieren. Diese können dann beim regelmässigen Lösen von Aufgaben zur Hand gezogen werden, bis sie sich dann automatisch verinnerlichen und man ein fortgeschrittenes mathematisches Verständnis erlangt.