Livia Oechslin

Dipl. Gymnasiallehrerin für Sport und Biologie

Nachhilfelehrerin Livia Oechslin

Livia Oechslin zeichnet sich durch ihre vielfältige Rolle als Sportlehrerin, NT- und MI-Lehrerin aus. Durch den Sportunterricht kann sie einen weiteren wertvollen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern schaffen, was ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeiten fernab vom Unterricht im Klassenzimmer ermöglicht.

“Seit klein auf war es mein Wunsch, Lehrerin zu werden. Durch die Ausbildung zur Sport- und Biologielehrerin konnte ich so meinen Traumberuf und meine Passionen, Sport und Natur, verbinden und darf dies nun täglich ausleben.”

Unterrichtet in den Fächern

Sport
Der Sportunterricht soll eine Abwechslung zum sitzenden Alltag und zum kognitiven Arbeiten bieten. Der Spass und das Erfahren neuer Erlebnisse sollen im Zentrum stehen. Das Erweitern der sportlichen Fähigkeiten und das kooperative Arbeiten sind ebenfalls ein zentraler Teil. Die Schülerinnen und Schüler einmal anders, als nur im Klassenzimmer, zu erleben, ist extrem bereichernd und schön anzusehen.
Natur & Technik
Der NT-Unterricht ist extrem weitreichend und vielfältig. Experimente, Modelle, Beobachtungen, Ausflüge etc. sind eine Abwechslung, wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler und helfen beim Verständnis der Naturphänomene.
Medien & Informatik
Die Grundkonzepte der Informatik zu verstehen und Anwendungskompetenzen zu erwerben, hilft den Schülerinnen und Schülern, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Ebenso ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den Medien in der heutigen Zeit enorm wichtig.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Lehrperson Progymi LearningCulture in den Fächern Sport, NT und Medien & Informatik
2023-2024
Berufsfachschullehrrerin für Sport und Gesundheitslehre / Hauswirtschaft / Ernährung
2022-2023
Unterschiedliche Stellvertretungen in Sport und Biologie an Gymnasien und Kantonsschulen

Ausbildung

seit 2024
Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin
2016-2022
-Bachelor und Master in Sport und Biologie

-Lehrdiplom für Maturitätsschulen (mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation) in den Fächern Sport und Biologie an der PH

Interview

mit Livia Oechslin

Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?

Die Schülerinnen und Schüler haben ein Ziel vor Augen und bringen somit eine Grundmotivation mit. Kleinklassen bringen zudem viele Vorteile, welche in öffentlichen Schulen oft nicht gegeben sind. Der Fokus kann so zum Beispiel besser auf die schulischen Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler und deren individuelle Förderung gelegt werden. Erreichen die Schülerinnen und Schüler dank deiner Unterstützung ihre Ziele, macht dies sehr glücklich.

Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinen Fächern wichtig?

Methodenvielfalt drängt sich im Fach Natur und Technik auf. Experimente, Beobachtungen etc. sind ideal für das Verständnis und die Wissensvermittlung. Erleben die Schülerinnen und Schüler die Dinge selbst, wird ihr Interesse geweckt und die Informationen bleiben meist länger erhalten.

Da es viele verschiedene Lerntypen gibt, soll der Unterricht auch didaktisch abwechslungsreich aufgebaut sein. Im Unterricht sollen alle auf ihre Art profitieren können. Sei es, wenn sie einen Text lesen, ein Video ansehen, einen Informationsinput von der Lehrperson hören, sich in der Gruppe austauschen, mündlich oder schriftlich getestet werden oder eine Sportprüfung ablegen.

Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?

Radfahren, Beachvolleyball, Wandern, Snowboarden, Langlaufen und allgemein die Zeit draussen in der Natur sind ein super Ausgleich zu meinem Alltag. Mehrmals wöchentlich verbringe ich meine Zeit auch im Tanzstudio, während der intensiv auf Shows trainiert wird.

Was wünschst du dir in deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?

Die Schülerinnen und Schüler sollen für neue Dinge offen sein. Vor allem im Sportunterricht können sie so neue, coole Erlebnisse mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden erfahren. Ein Interesse am Fach und eine gewisse Eigendisziplin sollten Voraussetzungen sein, sodass der Unterricht möglichst lehrreich gestaltet werden kann und eine individuelle Förderung bestmöglich ist.