Livia Hersberger
BSc ETH Maschineningenieurwissenschaften (i.A.)
Livia Hersberger ist eine motivierte Nachhilfelehrerin, die ihren Schüler/innen auch bei schwierigen Problemen zu helfen weiss. Mit Hilfe von einprägsamen Konzepten vermittelt sie den Schüler/innen Spass am Lernen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Livia Hersberger
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Am Unterrichtsfach Mathematik fasziniert mich besonder die Möglichkeit, komplexe Konzepte und Probleme zu vereinfachen und logische Lösungswege aufzuzeigen. Als Lehrperson bin ich begeistert davon, Lernende für die Vielseitigkeit und die Anwendungen der Mathematik zu sensibilisieren und ihnen den Spass am Lösen von Problemen zu vermitteln.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich aktiv und treibe viel Sport. Ich spiele Volleyball in einem Verein, da ich sowohl die Dynamik als auch den Teamgeist dieser Sportart schätze. Im Winter unterrichte ich gerne als Skilehrerin, wodurch ich meine Leidenschaft fürs Skifahren und die Interaktion mit Kindern verbinden kann. Ausserdem erkunde ich gerne neue Orte und bin oft mit meinen Kolleginnen und Kollegen unterwegs. Dabei geniesse ich gemeinsame Aktivitäten, wie kulturelle Veranstaltungen oder auch einfach ein entspanntes Plaudern am See.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson zeichnet sich durch Leidenschaft und Engagement für das Fach sowie durch Empathie und Geduld aus. Sie vermittelt den Unterrichtsstoff klar und strukturiert und passt sich flexibel an die Bedürfnisse der Schüler/innen an. Durch konstruktives Feedback unterstützt sie die Schüler/innen dabei, sich kontinuierlich zu verbessern. Insgesamt schafft eine gute Lehrperson eine inspirierende Lernumgebung, in der die Lernenden ihr volles Potenzial entfalten können.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
Beim Lernen für die Mathematik sind solide Grundkenntnisse, regelmässiges Üben und die praktische Anwendung entscheidend. Durch konsequentes Üben wird Sicherheit aufgebaut und das Selbstvertrauen gestärkt. Um das Verständnis der Materie zu vertiefen, sollten Fehler als natürlicher Teil des Lernprozesses betrachtet und zur Fehleranalyse genutzt werden. So können auch anspruchsvolle mathematische Aufgaben erfolgreich gemeistert werden.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Durch meinen Unterricht möchte ich meinen Schüler/innen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten stärken. Ich möchte, dass sie lernen, selbstständig Herausforderungen zu meistern und dabei Freude und Spass am Entdecken und Verstehen neuer Konzepte erleben. Ausserdem ist es mir wichtig, dass sie ihre Neugier für das Lernen bewahren und die Fähigkeit erlernen, kritisch zu denken und neue Ideen zu entwickeln.