Lina Muntwyler
BSc ETH Umweltnaturwissenschaften (i.A.)
Lina war schon immer ein Fan von Mathematik, Physik, Biologie und besonders Chemie. Es bereitet ihr viel Freude, diese Begeisterung zu teilen, indem sie komplexe Sachverhalte mit viel Geduld verständlich veranschaulicht.
Unterrichtet in den Fächern
Ausbildung
Interview
mit Lina Muntwyler
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Mich begeistert die Logik an der Mathematik, wenn man sie durchschaut hat, macht alles plötzlich Sinn. Genau so ist es auch in Chemie und Physik. Es macht Freude, wenn die Schüler/Schülerinnen den Aha-Moment erleben.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit treibe ich gerne viel Sport. Ich gehe gerne an meine Grenzen und jedes Training etwas Neues zu lernen, macht mir Freude.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson, gerade in naturwissenschaftlichen Fächern, muss gut auf verschiedene Arten erklären können. Manche Schüler haben lieber eine Zeichnung, andere ein konkretes Beispiel oder einen abstrakten Vergleich. Es ist wichtig, dass die Lehrperson individuell auf die Bedürfnisse des Schülers eingeht. Nicht nur auf der fachlichen Ebene, sondern auf der pädagogischen. Manche Schüler/innen werden zum Beispiel gerne herausgefordert, während andere sich schneller überfordert fühlen und besser in kleinen Schritten arbeiten. Eine gute Lehrperson merkt, wie der Schüler optimal gefördert wird.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Man kann (fast) alles lernen, mit Geduld und Übung.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Ich finde es wichtig, dass der Schüler immer wieder Aufgaben selbständig löst, sprich, die Lehrperson schaut zu. Danach bespricht man die Aufgaben zusammen. Was hat gut geklappt? Was muss noch geübt werden, um sattelfest zu werden? Mit dieser Methode findet man heraus, was der Schüler wirklich verstanden hat, wo es noch Schwierigkeiten gibt und der Schüler/die Schülerin gewöhnt sich an eine Prüfungssituation.