Kris Kadali
BSc UZH Medizin
Kris Kadali ist eine engagierter, junge Lehrperson. Als Medizinstudent hat er ein breites Fachwissen, was Naturwissenschaften betrifft. Er denkt kritisch und ihm ist es wichtig, dass keine Frage unbeantwortet bleibt.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Kris Kadali
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Mathematik ist die Sprache, mit der wir Menschen die immense Komplexität des Universums und unserer Natur in Worte fassen können. Und für mich persönlich ist die Mathematik das einzige Fach, das konstant logisch ist und bleibt. Ausserdem bekommt man Feedback: Entweder man hat eine Aufgabe richtig beantwortet, oder eben nicht. Diese Dichotomie der Mathematik zieht mich immer wieder gerne ans Knobeln und Probieren, denn jede Aufgabe hat eine einleuchtende Erklärung.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich bin ein sehr sozialer Mensch. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden - sei es beim Kochen, Sport oder langen Gesprächen. Ich bin auch alleine aktiver Sportler und gehe gerne in die Natur joggen oder ins Fitnessstudio.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson hat einen guten Draht zu seinen Schülern. Nebst einem klar strukturierten Unterricht und präzise formulierten Materialien muss er einen sympathischen Charakter haben, sodass sich die Schüler wohl fühlen. Es ist wichtig, dass sowohl die Lehrperson wie auch die Schüler begeistert in die Lektion kommen und täglich Freude am Lernen haben.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Eine aktive Beteiligung am Unterricht ist essentiell. Ausserdem erläutert der Pädagoge John Hattie dass kritisches Feedback seitens der Schüler den Unterricht vorantreibt. Ich ermutige meine Schüler, jede Frage zu stellen und auch konkret zu zeigen, inwiefern ihnen der Unterricht hilft. Ich erwarte nicht, dass meine Schüler stets eine absolute Höchstleistung erzielen, sondern dass sie nicht aufgeben und sich auch verbessern wollen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Schlussendlich möchte ich meinen Schülern bewusst machen, dass das Lernen selbst eine grosse Chance im Leben ist, und dass man eine Freude fürs Lernen entwickeln kann und soll. Jeder denkt individuell, deswegen ist ein stetiger Austausch zwischen Schüler und Lehrperson notwendig fürs produktive Lernen. Und ausserdem ist nicht jeder in allem gleich gut. Ich will, dass meine Schüler immer ihr bestes geben, nicht nur beim Lernen, und dass sie jeden Fehler auch als Möglichkeit sehen, etwas neues zu lernen oder sich selber zu verbessern.