Kirisanth Thevarajah
BSc ETH Bauingenieurwesen (i.A.)
Kirisanth Thevarajah ist engagierter Student und fördert leidenschaftlich das Potenzial von Schüler/innen. Als bereichernde Lernbegleitung inspiriert er mit positiver Energie und klaren Erklärungen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Kirisanth Thevarajah
Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Mathematik?
Was mich besonders an der Mathematik fasziniert, ist die Möglichkeit, komplexe Probleme durch logisches Denken und klare Strukturen zu lösen. Es ist erstaunlich, wie Mathematik uns ermöglicht, die Welt um uns herum zu verstehen und verschiedenste Phänomene zu erklären. Zudem liebe ich es, das Interesse meiner Schülerinnen und Schüler für dieses Fach zu wecken und ihre mathematischen Fähigkeiten zu fördern, um ihnen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit, trotz des zeitintensiven Studiums an der ETH, widmen sich meine Freunde und ich gerne der Erstellung von Unterhaltungsvideos/Reels. Wir lieben es, auf Plattformen wie Instagram und YouTube aktiv zu sein. Diese Aktivität bietet mir eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Besonders gerne erstellen wir Tanz- und Sketchvideos, die mir viel Freude bereiten und mich kreativ ausleben lassen. Das positive Feedback und die Interaktion mit unseren Follower/innen motivieren mich zusätzlich, meine Leidenschaft für das Entertainen weiterhin auszuleben.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
In meinen Augen zeichnet sich eine gute Lehrperson durch mehrere Eigenschaften aus. Zunächst sollte sie eine fundierte Fachkenntnis besitzen und in der Lage sein, komplexe Inhalte verständlich zu erklären. Geduld und Empathie sind ebenfalls entscheidend, um sich auf die individuellen Bedürfnisse und Lerngeschwindigkeiten der Schüler und Schülerinnen einzustellen.
Als Lehrperson stelle ich sicher, dass ich meine mathematischen Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand halte und mich kontinuierlich weiterbilde. Ich nutze verschiedene Lehrmethoden und -materialien, um den Unterricht abwechslungsreich und ansprechend zu gestalten. Individuelle Lernpläne helfen mir, gezielt auf die Schwächen der Lernenden einzugehen und ihren Fortschritt zu verfolgen.
Win wichtiger Bestandteil meiner Herangehensweise ist es, eine vertrauensvolle und positive Lernumgebung zu schaffen. Ich ermutige meine Schüler und Schülerinnen, Fragen zu stellen und Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren. Regelmässiges Feedback und eine offene Kommunikation mit den Eltern tragen dazu bei, den Lernerfolg zu steigern. Letztlich ist es mir ein persönliches Anliegen, das Selbstvertrauen meiner Schüler und Schülerinnen zu stärken und ihre Freude am Lernen zu fördern, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Ich kann sagen, dass Nachhilfelehrer oft die Möglichkeit haben, die Freude und den Stolz ihrer Schüler und Schülerinnen zu erleben, wenn diese in einem bestimmten Fach Fortschritte machen oder ein Problem erfolgreich lösen. Das Gefühl, dass man als Lehrperson einen positiven Einfluss auf das Leben und die Bildung eine/r Schüler/in hat, kann eine der schönsten und erfüllendsten Erfahrungen im Beruf eines Nachhilfelehrers sein. Es ist erstaunlich, zu beobachten, wie Kinder an Selbstvertrauen gewinnen und sich selbst verbessern, während sie durch den Unterricht unterstützt werden. Jeder Erfolg des Lernenden ist für die Lehrperson eine wunderbare Belohnung.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
"Durch meinen Unterricht möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern nicht nur fachliches Wissen vermitteln, sondern auch wichtige Kompetenzen und Werte, die sie auf ihrem Weg begleiten sollen. Dazu zählen:
-Begeisterung für das Fach: Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler dazu inspirieren, das Fach zu mögen und ihre Neugier für das Thema zu wecken.
-Selbstvertrauen: Ich möchte ihnen Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten geben, damit sie Herausforderungen selbstbewusst angehen können.
-Lernstrategien: Ich möchte ihnen beibringen, wie sie effektiv lernen und ihr Wissen nachhaltig erweitern können.
-Durchhaltevermögen: Ich möchte ihnen beibringen, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten und nicht aufzugeben.
-Freude am Lernen: Ich möchte, dass sie Freude am Lernen haben und lebenslanges Lernen als Bereicherung sehen. Letztlich möchte ich, dass meine Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich gut vorbereitet sind, sondern auch als selbstbewusste, verantwortungsbewusste und empathische Menschen in die Zukunft gehen."