Julia Widrig

BA Germanistik und Soziologie, seit Sommer 2023 i. A. MA Germanistik, Sozialwissenschaften und Lehrdiplom für Maturitätsschulen

Nachhilfelehrerin Julia Widrig

Julia Widrig lehrt nicht nur gerne, sondern findet auch selbst viel Freude im Lernen. Deshalb weiss sie, wie wichtig die Themenaufbereitung und die Anpassung an individuelle Bedürfnisse sind. Besonders am Herzen liegt ihr, dass die Schülerinnen und Schüler ein Growth Mindset entwickeln, an Selbstsicherheit gewinnen und Lernstrategien erarbeiten, die ihr Lernverhalten optimal unterstützen.

"Lehren und Lernen gehen für mich Hand in Hand – beides bereitet mir viel Vergnügen. Während meiner Schullaufbahn habe ich viel gelernt, doch manches wurde nicht besonders gut vermittelt. Das inspiriert mich bis heute: Ich möchte Wissen interessant aufbereiten und für Abwechslung im Unterricht sorgen."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Für mich zeichnet sich das Fach Deutsch durch seine Vielfältigkeit aus. Einerseits wird die Grammatik der deutschen Sprache studiert, andererseits können kreative Texte kreiert werden. Ausserdem fasziniert mich Deutsch, da ich in der Sprache Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft finde. Werke, Texte, Zeilen, Wörter und Buchstaben werden sowohl von der Gesellschaft als auch vom Individuum geprägt. Ich darf erleben, wie die Schülerinnen und Schüler dies für sich selbst entdecken - beim Schreiben, Lesen und dem Austausch in der Klasse.
Religion, Kultur und Ethik
Religion, Kultur und Ethik unterrichte ich besonders gerne, da diese Fächer interdisziplinäre Themen aufgreifen, die für das Verständnis der Welt von grosser Bedeutung sind. Es bereitet mir Freude, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, unterschiedliche Weltansichten nachzuvollziehen, ihre eigene Meinung zu begründen und sich so selbst weiterzuentwickeln. Durch diese Auseinandersetzung können sie nicht nur die Welt besser verstehen, sondern auch sich selbst finden und ihre eigenen Werte kritisch hinterfragen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Lehrperson Progymi LearningCulture in den Fächern Deutsch und RKE
seit 2021
Kurs- und Nachhilfelehrperson bei LearningCulture, Mitarbeit pädagogische Leitung
seit 2015
Private Einzel- oder Gruppennachhilfe auf Primar- bis Oberstufenniveau

Ausbildung

seit 2023
i.A. Master Germanistik und Sozialwissenschaften, Lehrdiplom für Maturitätsschulen (Fach Deutsch)
2020-2023
Bachelor Germanistik und Soziologie

Interview

mit Julia Widrig

Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?

Ich kannte einige der Lehrpersonen, die bereits am Progymi unterrichtet haben und wusste, dass ich den Austausch und Umgang mit ihnen sehr schätze. Weiter vertritt die Schule Werte (z.B. Teamwork oder persönliches Wachstum), die mir selbst am Herzen liegen und ich vermitteln möchte. Für sich sprachen auch die Kleinklassen, welche aus meiner Sicht eine viel förderlichere Betreuung und einen intensiveren Austausch ermöglichen als bei Grossklassen.

Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinen Fächern wichtig?

Mir ist es besonders wichtig, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern und den Lerninhalt mit ihrer Lebenswelt zu verbinden. Dabei lege ich grossen Wert auf eigene Reflexion und gebe regelmässiges Feedback, um den Lernprozess kontinuierlich zu unterstützen. Im Unterricht achte ich darauf, auf die Anregungen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und flexibel zu bleiben, um ihre Bedürfnisse und Interessen bestmöglich zu berücksichtigen.

Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?

Wenn ich in meiner Freizeit nicht auf der Bühne stehe und Improvisationstheater spiele, dann verwirkliche ich mich kreativ - sei es mit Pinsel, Säge, Lötkolben, Nadel oder Füllfederhalter. Gerne bereite ich meinen Freundinnen und Freunden Kaffee zu, koche mit ihnen ausgiebig und geniesse mondhelle Nächte beim Kartenspielen.

Was wünschst du dir in deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?

Von meinen Schülerinnen und Schülern wünsche ich mir, dass sie offen und wissensbegierig sind. Ich freue mich, wenn sie neugierig Fragen stellen, sich aktiv einbringen und ihre eigene Perspektive präsentieren. Darüber hinaus erwarte ich, dass sie neue oder auch herausfordernde Themen mit Ausdauer und Engagement angehen und stets versuchen, Fortschritte zu erzielen.