Julia Widrig
MA UZH Germanistik und Soziologie (i.A.), Lehrdiplom für Maturitätsschulen (i.A)
Julia Widrig möchte ihre Leidenschaft für Deutsch zukünftigen Gymnasialschülern und -schülerinnen nahebringen. Im Zentrum steht dabei nicht nur das Regelwerk, sondern auch das konkrete Anwenden des Erlernten.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
L.V., 2021
Interview
mit Julia Widrig
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?
Über Bücher wurde meine Faszination für Wörter und deren Wirkung erweckt. Heute schreibe ich selbst auch gerne und geniesse es so, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Besonders freue ich mich, meinen Schülerinnen und Schülern dieses Gefühl auch näherzubringen. Die erlernte Grammatik ist somit nicht mehr nur ein kompliziertes Konstrukt, sondern ein Mittel, um mit Sprache Menschen zu begeistern.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Viel Zeit verbringe ich mit Schreiben und Lesen von Büchern. Ich mag es auch sehr, mich mit meinen Freunden zu einem Kaffee zu treffen oder durch die Natur zu schlendern. Freude bereitet mir zusätzlich Stricken, Basteln und Musizieren. Gerne mache ich Ferienpläne oder tüftle an einer Überraschung herum.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson erkennt die Stärken sowie aber auch die Schwächen seiner Schülerinnen und Schüler und kann sie somit gezielt fördern. Wichtig dabei ist es, den Unterricht allen Bedürfnissen anzupassen und die Schüler und Schülerinnen dort abzuholen, wo sie stehen. Mit Geduld und Ausdauer wird gemeinsam das Ziel erreicht.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Die schönste Erfahrung für mich ist es jeweils, wenn mich meine Schülerinnen und Schüler weiterempfehlen, weil sie so begeistert von meinem Unterricht bzw. meiner Nachhilfe sind.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern Motivation und Bereitschaft zu lernen. Nur so kann man neues Wissen erlangen und bestehendes vertiefen.