Flurina Kunz
Sekundarlehrerin (i.A.)
Neben ihrer Ausbildung als Lehrperson schätzt Flurina, dass sie im Nachhilfeunterricht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen eingehen kann und sie gemeinsam einen passenden Ansatz für Fortschritte finden.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Flurina Kunz
Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?
Mein Spezialfach Deutsch fasziniert mich besonders, weil es zunächst "einfach" erscheint, die eigene Muttersprache als Schulfach zu besuchen. Sprache beinhaltet aber sehr viel mehr, als sie nur zu sprechen. Ich begeistere mich für Literatur, die Geschichten erzählt und das Verfassen von Texten, welche die Basis von jeglichem Wissen sind.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Meine Freizeit gestalte ich sehr kreativ in Form von zeichnen, musizieren oder schreiben. Nebenbei findet man mich oft in der Natur, zum Beispiel in den Bergen, wo ich gerne wandere oder beim Joggen meinen Kopf lüfte. Nicht zuletzt dürfen Koch-und Spielabende mit meinen Freund/innen nicht fehlen!
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson ist in meinen Augen die perfekte Mischung aus fachlicher Kompetenz und der Fähigkeit, eine gute Beziehung mit ihren Schüler/innen aufzubauen. In dieser Form bietet sie die bestmöglichen Voraussetzungen für einen gelingenden Lernzuwachs.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich will meinen Schülerinnen und Schüler mitgeben, dass Lernen toll sein kann und "Übung den Meister oder die Meisterin macht!" Mit der richtigen Lernmethode, Motivation und Geduld kann jedem/jeder ein Lernfortschritt gelingen.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Meine schönste Erfahrung als Lehrperson bestand darin, dass meine Schüler/innen so motiviert an den Inhalten gearbeitet und sich zu Hause freiwillig weiter in die Materie vertieft haben. Es hat mich besonders gefreut, weil ich ihnen die Faszination für mein Fach weitergeben durfte und intrinsische Motivation an einem Lernfortschritt wecken konnte.