Fabienne Baier
BSc UZH Psychologie (i.A)
Fabienne Baier gab schon während ihrer Schulzeit Nachhilfe und arbeitete nach Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums als Klassenassistentin an einer Sekundarschule, wo sie ihre Freude am Erklären weiterführten konnte.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Fabienne Baier
Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Deutsch?
Ich denke, dass Deutsch den Schüler/innen eine der wichtigsten Fertigkeiten für ihre Zukunft bietet: Sich eloquent und präzise auszudrücken und ihre Gedanken und Ideen mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren. Eine weitere grundlegende Fähigkeit ist das klare Verständnis von Überlegungen und Handlungen, die in unterschiedlichen Texten kommuniziert werden.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Als Ausgleich zum Studium und Job treffe ich mich oft mit Freund/innen in Cafés rund um Zürich oder mache einen Spaziergang am See. In meiner Freizeit radle ich auch sehr gerne durch die Stadt oder beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Lesen und Schreiben.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson sollte eine einfühlsame Person sein, die sich flexibel auf die Individualität der Schüler/innen einstellen kann. Ausserdem soll sie auf verschiedene Lernstrategien zurückgreifen und sich dem Lerntempo der Schüler/innen anpassen können. Ihr muss auch bewusst sein, dass die Motivation der Lernenden die Voraussetzung für den Lernerfolg ist. Daher sollten die Lernerfahrungen positiv gestaltet werden, ohne zusätzlichen Druck aufzubauen.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
In erster Linie erwarte ich, dass meine Schüler/nnen offen und ehrlich mit mir sind. Ich möchte mich so gut wie möglich in sie hineinversetzen können. So kann ich erkennen, was für ihr vollkommenes Verständnis nötig ist und was sie motiviert. Hierfür ist Ehrlichkeit die Voraussetzung. Um gemeinsame Lernerfolge zu feiern, erwarte ich natürlich auch Respekt und einen anständigen Umgang miteinander.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Ich glaube nicht an eine einzige passende Unterrichtsmethode für alle. Manchen Schülerinnen und Schülern reicht ein sauber ausgearbeiteter Lernplan, den sie selbstständig durchführen können. Andere Schüler/innen werden während ihres Lernprozesses lieber etwas enger unterstützt. Ich durfte bereits Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Jugendlichen machen. Somit habe ich diverse Techniken geprüft und freue mich, meine Erkenntnisse bei LearningCulture anzuwenden.