Emma Funke

MSc ETH Chemie (i.A.)

Nachhilfelehrerin Emma Funke

Emma Funke ist eine engagierte Nachhilfelehrerin, die ihre Schüler/innen mit Leidenschaft und Fachwissen unterstützt. Ihre Stärke ist es, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und zur Bestleistungen zu motivieren.

"Der Augenblick, in dem ein Kind ein tieferes Verständnis für ein Thema entwickelt und es erfolgreich anwenden kann, ist deiner der wertvollsten Momente in meiner Arbeit als Lehrperson. Mein Schwerpunkt liegt darin, die individuellen Stärken und Schwächen jedes Kindes zu erkennen und gezielt auf diese einzugehen. Durch Privatlektionen kann ich mich voll und ganz auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler/innen einstellen, um so dann die entscheidenden Erfolgsmomente zu ermöglichen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Als Chemiestudentin nutze ich Mathematik täglich und mit Leidenschaft. Ich unterrichte Mathematik von der Primarstufe bis zum Studium.
Deutsch
Schon als Schülerin hat mich die Welt der Bücher, Gedichte und Texte fasziniert. Diese Begeisterung begleitet mich bis heute. Ich unterrichte Deutsch von der Primastufe bis zur Matura.
Chemie
Durch mein Chemiestudium habe ich ein tiefes Verständnis für das Fach entwickelt. Dieses Wissen möchte ich mit meinen Schülern und Schülerinnen teilen, um ihre Begeisterung für Chemie zu wecken und ihnen eine solide Grundlage für die Zukunft zu bieten. Ich unterrichte Chemie auf verschiedenen Niveaus, von der Primarstufe bis zum Studium.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2021
Lehrassistentin zur Informatik Vorlesung im D-CHAB der ETH
2016-2018
Einzelnachhilfe in Französisch, Mathe und Englisch auf Sekundarstufe-Niveau

Ausbildung

seit 2023
MSc ETH Chemie
2019-2023
BSc ETH Chemie

Interview

mit Emma Funke

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Besonders fasziniert mich die universelle Anwendbarkeit der mathematischen Konzepte. Mathematik bildet das Fundament für unzählige Bereiche des Lebens und der Wissenschaft. Die Möglichkeit, dieses Verständnis an Schüler/innen weiterzugeben, ist für mich äusserst inspirierend.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fussball. Diese Mannschaftssportart fasziniert mich, da sie nicht nur die körperliche Aktivität fördert, sondern auch Teamwork und Kooperation beansprucht. Es ist spannend, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten und dabei neue Freundschaften zu schliessen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch ein tiefes und grundlegendes Verständnis für das Fach etablieren. Persönliche Aufmerksamkeit, Anpassung an individuelle Bedürfnisse und eine unterstützende Atmosphäre sind entscheidend. Mir ist wichtig, Zeit zu investieren, um meine Schüler/innen kennenzulernen und ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren. So schaffe ich eine offene, respektvolle Umgebung, in der das Lernen erleichtert wird.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Beim Lernen im Allgemeinen kommt es auf mehrere Faktoren an. Zunächst einmal ist ein tieferes Verständnis des Stoffs entscheidend. So lernen Schüler/innen nicht nur oberflächliches Wissen zu erlangen, sondern auch den Zusammenhang zu anderen Fächern zu erkennen. Darüber hinaus finde ich gezieltes Üben anhand von Altklausuren sehr hilfreich. Dadurch kann man sich gut an den Prüfungsmodus gewöhnen und Nervosität reduzieren. Eine ganzheitliche Herangehensweise, die diese Aspekte im Lernprozess berücksichtigt, kann Schüler/innen zu nachhaltigem Erfolg verhelfen.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Mein bisher schönster Moment als Lehrperson war, als Schüler/innen mir stolz berichteten, dass sie nun dem Schulunterricht besser folgen und selbstbewusst sowohl Fragen stellen als auch Antworten geben können. Dieses gesteigerte Selbstvertrauen und die spürbare Verbesserung im Lernprozess sind für mich die wertvollsten Belohnungen meiner Arbeit. Es erfüllt mich mit grosser Freude, wenn ich meine Schüler/innen wachsen sehe.