Dominik Hüppin
BSc ETH Physik (i.A)
Dominik betrachtet Probleme aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler, um sie dann zusammen nachhaltig zu lösen. Seine geduldige und ruhige Art schafft ein angenehmes Arbeitsklima.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Dominik Hüppin
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Die Mathematik fasziniert mich deswegen so besonders, weil sie das Universum grundlegend beschreiben kann. Was mit den Additionsregeln in der Primarschule beginnt, kann in der theoretischen Illustration des Urknalls enden.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Regelmässiges Sporttreiben hilft mir, meine Freunde regelmässig zu sehen und sich auszutauschen. Sport, meistens in Form von Fussball oder Fitness, schafft für mich den perfekten Ausgleich.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Meiner Meinung nach muss eine Lehrperson dazu imstande sein, komplizierte Themen runterzubrechen und verständlich zu erklären. Wichtig finde ich dabei, dass die Lehrperson ihre Schüler/innen bei Unklarheiten zur Fragestellung ermutigt. Eine gute Lehrperson kann Probleme auch aus der Sichtweise der Lernenden betrachten und so genauer erkennen, woraus es resultiert. Somit kann das Problem präzise behoben werden.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Für mich war die schönste Erfahrung, als eine Schülerin sich so stark in einem Fach (Englisch) verbessert hat, dass sie mir ihre Note bei einer darauffolgenden Nachhilfestunden mit Freudentränen verkündete.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Erfahrungsgemäss finde ich regelmässige Rückfragen sehr wirksam. Die Fragen müssen nicht schwierig sein, im Gegenteil. Durch einfache Rückfragen haben die Schüler/innen kleine Erfolgserlebnisse, die sie motivieren und ihr Selbstbewusstsein steigern. Zudem sorgt es dafür, dass die Aufmerksamkeit im Verlauf des Unterrichts hoch bleibt. Für mich gibt es auch einen Überblick, wie gut die Schüler/innen mit dem Stoff mithalten, um so das Unterrichtstempo anzupassen.