Darryl Müller

BSc Soziologie (i.A.)

Nachhilfelehrer Darryl Müller

Darryl schafft durch individuelles Coaching und Nachhilfe eine motivierende Lernumgebungen. Sein Ziel ist es, Potenziale zu entfalten, Selbstständigkeit zu fördern und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung zu ermutigen.

"Als Lehrperson ist es mir ein Anliegen, persönlich auf die einzelnen Schülerinnen und Schülern einzugehen. So kann ich ihr Umfeld, ihre Stärken und ihre Schwächen erkennen und mich im Privatunterricht lösungsorientiert mit diesen beschäftigen. Das übergreifende Ziel bleibt, das Potenzial aller Schülerinnen und Schülern auszuschöpfen und ihnen bei allfälligen Anliegen Unterstützung zu bieten. Mein Perfektionismus und meine Neugier helfen mir dabei, ihnen immer motiviert zu begegnen. Die Freude am Lernen darf dabei jedoch nicht verloren gehen."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Meine Leidenschaft für Deutsch möchte ich in den Unterricht einbringen. Ich unterrichte das Fach von Primarstufe bis Sekundar-Niveau.
Englisch
Einerseits ist Englisch meine Muttersprache, andererseits habe ich eine gymnasiale Matura mit Englisch Immersion abgeschlossen. Dies gibt mir ausreichend Sicherheit, dieses Fach zu unterrichten. Ich unterrichte das Fach von Primar- bis zur Sekundarstufe.
Französisch
Französisch als Sprache hat mich schon immer begeistert. Mit 14 Jahren Französischerfahrung hoffe ich, diese Sprache möglichst leicht und verständlich zu veranschaulichen. Ich unterrichte das Fach auf der Primarstufe.
Mathematik
Mich fasziniert an der Mathematik, dass es meist nur eine korrekte Lösung, aber zahlreiche Wege dorthin gibt. Da dieses Fach mich schon früh begeisterte, gebe ich unseren Jüngsten bereits auf der Primarstufe mit Freude den Zugang zur Welt der Mathematik.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2023
Kursunterricht und Nachhilfe, LearningCulture

Ausbildung

seit 2019
Studium Soziologie an der Universität Zürich
2015-2019
Gymnasium an der Kantonsschule Zürich Nord, zweisprachige Matura (Deutsch, Englisch)
„Unsere Tochter hat seit letztem August den Gymivorbereitungskurs bei LearningCulture besucht, da sie in der öffentlichen Schule nur sehr schlecht auf das Gymnasium vorbereitet worden ist. Sie konnte wahnsinnig viel profitieren und hat schlussendlich die Gymiprüfung hervorragend bestanden. Darryl konnte sehr gut erklären, die abgegebenen Unterlagen waren sehr umfassend und die Hausaufgaben fordernd, aber nicht überfordernd. Wir werden auch für unsere jüngere Tochter sicher wieder LearningCulture wählen!“

A.K., 2024

Interview

mit Darryl Müller

Was fasziniert dich besonders an deinem Unterrichtsfach Deutsch?

Die Vielfalt und Schönheit der Sprache faszinieren mich besonders am Fach Deutsch. Die Möglichkeit, durch Textanalysen tief in die menschliche Kommunikation einzutauchen, ist beeindruckend. Dabei geht es nicht nur um das Verstehen von Texten, sondern auch um das Ergründen ihrer Bedeutung. Zudem erlaubt mir das Fach, Schülerinnen und Schülern beim klaren Ausdruck zu unterstützen und die Freude an der Literatur zu teilen. Diese Aspekte machen das Unterrichten von Deutsch für mich äusserst bereichernd.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich musikalisch tätig – ich spiele Keyboard und singe, um mir eine Abwechslung zum Alltag zu gönnen. Ausserdem schreibe ich gerne Geschichten und Gedichte, welche mir bei der Entspannung helfen. Die kreativen Ansprüche der Musik und des Schreibens erlauben es mir, in eine andere Welt einzutauchen und Energie für den Alltag neu zu tanken.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson zeichnet sich durch Empathie, starke Kommunikationsfähigkeiten und Anpassungsfähigkeit aus. Sie motiviert und inspiriert, findet individuelle Lösungen und verfügt über Fachkompetenz sowie einen kontinuierlichen Lernwillen. So kann eine Lehrperson die Lernenden ermutigen, ihre Ziele zu erreichen und ihr Potenzial auszuschöpfen.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern Engagement, Neugier und die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme. Offenheit für neue Lernansätze, die Motivation, Herausforderungen anzunehmen, sowie die eigenverantwortliche Beteiligung am Lernprozess sind entscheidend. Durch diese gemeinsame Anstrengung können wir das Beste aus der Lernzeit herausholen und erfolgreich gemeinsame Ziele erreichen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Durch meinen Unterricht möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen und Fähigkeiten vermitteln, sondern auch die Freude am Lernen und die Motivation, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich strebe danach, sie zu befähigen, selbstständig zu denken, kreativ zu sein und ihre individuellen Stärken zu erkennen. Letztlich möchte ich sie ermutigen, selbstbewusst und erfolgreich ihre eigenen Bildungsziele zu erreichen und sich in einer sich wandelnden Welt zurechtzufinden.