Cristina Arni

Primarlehrerin PHZH (i.A.)

Nachhilfelehrerin Cristina Arni

Cristina Arni verfolgt ihren Traum, als Lehrerin unterrichten zu können. Ihr Ziel ist es, Schüler/innen mit viel Mitgefühl und Fachwissen auf spielerische und disziplinierte Art auf den richtigen Weg zu bringen.

"Als Lehrperson schätze ich die individuellen Lernprozesse meiner Schüler/innen sehr. In Privatlektionen kann ich gezielt auf Stärken, sowie Schwächen eingehen. Ich vermittle den Schüler/innen gern, das Lernen nicht nur eine Pflicht ist, sondern eine Reise mit sowohl schönen als auch schwierigeren Aspekten. Im Unterricht kann ich Fachwissen vermitteln und die verschiedenen Lernstrategien und Lösungswegen hinter einer Aufgabe aufzeigen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik bedeutet nicht nur Rechnen, sondern auch die Theorie dahinter zu verstehen und somit mehrere Lösungswege zu begreifen.
Deutsch
Im Geschichtsunterricht möchte ich sowohl die verschiedenen Ereignisse der Zeit und ihre Zusammenhänge als auch ihre Auswirkungen auf die Gegenwart aufzeigen.
Geschichte
Deutsch zu unterrichten bedeutet für mich, klar strukturierte Texte aufzuschreiben und dann gemeinsam mit Grammatikregeln Schritt für Schritt zu bearbeiten.
Biologie
Biologieunterricht ist eine meiner Lieblingsstunden, weil es nichts Spannenderes gibt, als das Leben zu begreifen. Diese Motivation möchte ich weitergeben.
Chemie
Im Chemieunterricht vermittle ich den Lernenden, dass Chemie in allem auf der Welt steckt. Je genauer man hinschaut, desto besser versteht man Reaktionen und Zusammenwirkungen von Stoffen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2022
Nachhilfe für Bekannte und Freunde am Gymnasium
2023-2024
Flugbegleiterin, Swiss International Airlines

Ausbildung

seit 2024
PHZH, Primarstufe
2019-2023
Gymnasium, Neusprachliches Profil

Interview

mit Cristina Arni

Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?

Besonders faszinierend finde ich die Vielseitigkeit. Deutsch eröffnet nicht nur die Welt der Literatur, in der man sich durch aufregende Dramen, Gedichte und Geschichten bewegt, sondern es fördert auch die Ausdruckskraft und die Kreativität in der angewandten Sprache. Das Fach verbindet Sprachgefühl mit analytischem Denken und fördert gleichzeitig Fantasie und Reflexion.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Als Ausgleich zu meinem Studiumsalltag bin ich sehr gerne mit Freunden draussen. Wir lieben es, zu picknicken und zusammen Sport zu machen. Im Winter sitze ich gerne eingekuschelt auf dem Sofa und schaue alte Weihnachtsfilme, die mich an meine Kindheit erinnern.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Begeisterung für die Welt des Lernens weckt. Sie entdeckt Stärken und Schwächen der Schüler/innen und schafft eine Lernumgebung, die herausfordert und motiviert. Sie schafft es Vertrauen aufzubauen und gibt den Schüler/innen ein Gefühl der Wertschätzung!

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von meinen Schüler/innen die Bereitschaft, sich am Lernprozess aktiv zu beteiligen. Im Umgang miteinander sind mir Respekt und Freundlichkeit wichtig, denn mit einem gutem Klima im Klassenraum lernt es sich gleich viel besser. Ich bin immer offen für neue Ideen, Herausforderungen und Aspekte, damit wir gemeinsam erfolgreich sein können.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Eine der schönsten Erfahrungen, die ich bisher als Lehrperson machen durfte, war mit einer 3. Klässlerin. Lange Zeit tat sie sich schwer mit den Hausaufgaben. Ich habe versucht ihre Perspektive zu verstehen und schnell bemerkt, dass sie nicht gerne alleine arbeitet. Nach Unterrichtsschluss bin ich mit ihr an einen Tisch gehockt und während ich meine Emails bearbeitete, erledigte sie selbständig ihre Aufgaben. Es freute mich sehr, als sie diese Idee dann ihrem Hauptlehrer vorschlug und nach der Unterrichtszeit ihre Hausaufgaben in seiner Anwesenheit zu erledigen begann.