Clarissa Siegfried

MSc ETH Umweltnaturwissenschaften (i.A.) / Didaktikzertifikat Umweltlehre (i.A.)

Nachhilfelehrerin Clarissa Siegfried

Die individuellen Bedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler stehen für Clarissa an erster Stelle. Als langjährige Pfadileiterin versteht sie es, die Materie verständlich, aber zugleich motivierend zu vermitteln.

"Der Regelunterricht erlaubt es oft nicht ausreichend auf die individuellen Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler einzugehen. Dies kann frustrierend sein und dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler die Freude am Lernen verlieren. Durch private Unterrichtsstunden kann ich gezielt auf individuelle Schwierigkeiten eingehen und Lücken schliessen, wobei ich auf meine Fachkenntnisse aus dem Didaktikzertifikat zurückgreife. Als langjährige Pfadileiterin verstehe ich es ausserdem, meinen Unterricht altersgerecht, motivierend und aktivierend zu gestalten, sodass die Freude am Lernen erhalten bleibt oder zurückkehrt."

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Deutsch gehörte für mich in der Schule zu meinen Lieblingsfächern. Ich unterrichte dieses Fach auf Primarstufe.
Mathematik & Physik
Physik und Mathe bereiteten mir im Unterricht immer Freude und gehören zu meinen absoluten Lieblingsfächern. Mit logischem Denken und vielen bildlichen Darstellungen bringe ich meine Schülerinnen und Schüler spielerisch zum Aha!-Moment. Ich unterrichte diese Fächer von Primarstufe bis zum Studium-Niveau.

Französisch & Englisch
Französisch wurde von meiner Schwäche zur Geheimwaffe. Dank 1.5 Jahren Sprachaufenthalt im Welschland beherrsche ich die Sprache perfekt, kann die Knoten vieler Schülerinnen und Schüler aber auch gut nachvollziehen. Auch mein Englisch durfte ich während 6 Monaten Sprachaufenthalt perfektionieren. Ich unterrichte beideFächer von Primarstufe bis zu Studium-Niveau.
Biologie & Chemie
Chemie und Bio scheinen auf viele Schüler und Schülerinnen komplizierter, als sie es tatsächlich sind. Durch meine Naturverbundenheit habe ich grosse Freude daran und kann die Fächer durch viele Beispiele bildlich gut erklären. Da beide einen Grossteil meines Studiums ausmachen, verfüge ich über ein breites Wissen in diesen Gebieten. Ich unterrichte Bio und Chemie von Primarstufe bis zum Studium.

Geografie
Geografie gehörte in der Schulzeit zu meinen Lieblingsfächern. Da es einen Grossteil meines Studiums ausmacht, verfüge ich über ein breites Wissen in diesem Gebiet. Ich unterrichte es von Primarstufe bis zum Studium.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2023
LearningCulture
Seit 2021
Didaktikzertifikat Umweltlehre (i.A.)
Seit 2017
Privatunterricht in unterschiedlichen Fächern

Ausbildung

2019-2022
BSc ETH Umweltnaturwissenschaften
Seit 2021
Didaktikzertifikat Umweltlehre
2015-2019
Gymnasium Münchenstein

Interview

mit Clarissa Siegfried

Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Mathematik?

An der Mathematik gefällt mir besonders, dass es meist nur eine richtige Lösung gibt, der Weg zu dieser Lösung aber beliebig gewählt werden kann. Man muss also herausfinden, wie die Schülerin oder der Schüler die Aufgabe wahrnimmt und gemeinsam den passenden Ansatz zu wählen.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit trifft man mich meist in der Natur. Sei es beim Wandern und Wildcampen mit Freunden, auf einer Laufrunde alleine oder in der Lagerküche bei den Pfadis – hauptsache draussen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson muss die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen erkennen und auf sie eingehen können. Dabei soll der Unterricht stets motivierend gestaltet werden und am Ende sollten die Kinder den Unterricht mit einem positiven Gefühl verlassen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Es gibt verschiedene Arten, wie man Neues aufnehmen kann. Oft wird im Regelunterricht eine einzige Lernweise vermittelt. Dabei wird der individuelle Lernprozess vernachlässigt und Kinder, welche eine alternative Lernweise haben, leiden darunter. Mein Ziel ist es, mit meinen Schülerinnen und Schülern ihre individuelle Lernmethode herauszufinden und zu fördern.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für Mathematik an?

Mathematik wirkt auf Schülerinnen und Schüler oft schwieriger als es tatsächlich ist. Es werden Fachbegriffe und viele Symbole verwendet, die zusätzlich verwirren. Sobald wir das Problem Schritt für Schritt zusammen betrachten, können wir den Knoten gemeinsam identifizieren und dann langfristig lösen.