Chloé Rickenmann
BSc ETH Gesundheitswissenschaften und Technologie (i.A.)
Sowohl für Naturwissenschaften als auch für Sprachen verspürt Chloé eine grosse Begeisterung. Diese Freude an verschiedenen Fächern möchte sie gerne mit den Schülerinnen und Schülern teilen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Chloé Rickenmann
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Französisch?
Französisch ist nicht nur eine wunderschöne Sprache, sondern auch eine Reisesprache, die einen Zugang zu einer einzigartigen Kultur bietet. Wenn man den Aufbau und die Logik der französischen Sprache einmal verstanden hat, wird einem das Erlernen anderer romanischen Sprachen ebenfalls erleichtert.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Neben dem Studium treibe ich sehr gerne und viel Sport. Besonders das Rennen fasziniert mich, und ich besuche regelmässig das Leichtathletiktraining. Doch auch andere Sportarten wie Schwimmen, Volleyball spielen und Snowboarden gefallen mir sehr. Daneben spiele ich auch gerne Klavier oder höre Musik, um mich vom manchmal etwas stressigen Alltag abzulenken.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson ist nicht nur fachlich kompetent, sondern auch geduldig, offen und empathisch. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass sich eine Lehrperson an die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen anpasst und sie sowohl motiviert als auch unterstützt.
Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?
Französisch ist eine aufbauende Sprache, weshalb es wichtig ist, dass man die Grundlagen versteht und sie regelmässig repetiert. Doch nicht nur grundlegende Grammatik ist wichtig, sondern auch das wiederholte Lernen von Vokabeln ist essenziell für eine erfolgreiche Kommunikation auf Französisch.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte meinen Schüler*innen zeigen, dass Lernen Spass machen kann, besonders wenn man selbst Fortschritte sieht. Ausserdem sollen die Schüler*innen verstehen, dass Lernen in einem individuellen Tempo erfolgt und jede*r eine andere Herangehensweise braucht, um sich den Stoff erfolgreich aneignen zu können. Ich freue mich, die Schüler*innen auf diesem Weg zu begleiten!