Chiara Gander
Sekundarlehrerin PHZH (i.A.)
Chiara Gander studiert an der Pädagogischen Hochschule in Zürich und arbeitet nebenbei als Lehrperson bei LearningCulture. Mit ihrer ruhigen und geduldigen Art hilft sie den Schülerinnen und Schülern, ihre Ziele zu erreichen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Chiara Gander
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Sprachen?
Wie weiter oben erwähnt, ist Deutsch mein Lieblingsfach. Wir können uns damit nicht nur sprachlich, sondern auch auf verschiedene literarische Arten ausdrücken. Natürlich ist dies bei allen Sprachen so, doch Deutsch ist schliesslich meine Muttersprache und hat somit einen noch höheren Stellenwert für mich. Zudem fasziniert es mich, wie man die gleichen grammatikalischen Strukturen in anderen Sprachen wiederfinden kann.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport und gehe regelmässig ins Fitnessstudio. Ich habe zwei Pflegepferde, die ich mindestens zweimal in der Woche besuche. Dabei reite, füttere und pflege ich sie. Beide Orte sind für mich ein Weg, den Alltag für einige Stunden beiseite zu legen.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Es gibt Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit benötigen, um ein Thema zu verstehen. Aus diesem Grund soll eine Lehrperson eine ruhige und geduldige Art haben. Mit viel Einfühlvermögen und Verständnis schafft man eine vertrauensvolle Umgebung und Vertrauen ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernsetting. Zudem sollte eine Lehrperson angemessen mit Fehlern umgehen. Ein Fehler im Vorbereitungsprozess ist nichts Schlimmes. Er zeigt uns, wo wir uns noch weiterentwickeln können.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern, dass sie lernen wollen und sich Ziele setzen. Ich als Lehrperson trage natürlich zu ihrem Wissenserwerb bei, doch nur wenn sie von sich aus lernen möchten, können sie wirklich erfolgreich sein.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Dadurch, dass ich selbst im Nachhilfeunterricht war, kann ich das Gefühl sehr gut nachempfinden. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, dass zusätzliche ausserschulische Unterstützung - sei das in Form von Nachhilfe oder einem Kurs - nichts Schlechtes ist, sondern sie auf jeden Fall weiterbringen wird.