Céline Thomet

BA UZH Psychologie (i.A.)

Nachhilfelehrerin Céline Thomet

Céline Thomet ist eine empathische Nachhilfelehrerin, der das Wohlbefinden ihrer Schüler/innen sehr am Herzen liegt. Mit viel Einfühlungsvermögen hilft sie den Lernenden und unterstützt sie gezielt bei ihren Herausforderungen.

"Es begeistert mich, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Herausforderungen zu meistern und ihre Fortschritte zu erleben. Für mich ist es besonders erfüllend, sie dabei zu unterstützen, eigene Stärken zu entdecken und Selbstvertrauen aufzubauen. Dabei ist mir wichtig, dass Lernen Freude macht und Erfolgserlebnisse ohne Druck oder Frustration entstehen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik & Statistik
Ich hatte selbst lange Zeit Schwierigkeiten mit Mathematik und weiss daher, welche Art des Erklärens am effektivsten ist. Mein Studium ermöglicht es mir, fundiertes Wissen in diesem Bereich weiterzugeben.
Deutsch, Englisch & Französisch
Deutsch lag mir schon immer und deshalb teile ich gerne meine Begeisterung für dieses Fach mit anderen. Ich bringe auch fundierte Englischkenntnisse mit und verstehe, wie man Lernschwierigkeiten überwindet. Aus eigener Erfahrung weiss ich zudem, wie frustrierend die französische Sprache mit ihren vielen Ausnahmen sein kann. Ich bringe hilfreiche Tipps und Tricks mit, um den Lernprozess in diesen Sprachen zu erleichtern und weiss, wie man Inhalte anschaulich und praxisnah erklärt.
Wirtschaft & Recht
Mein Schwerpunkt im Gymnasium lag auf Wirtschaft und Recht, weshalb ich in diesen Bereichen ebenso wie im Rechnungswesen ein tiefes Verständnis mitbringe.
Geografie & Geschichte
Geografie zeigt die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt und verdeutlicht, die diese unser Leben und unsere Kultur prägen. Solche Erkenntnisse faszinieren mich und motivieren mich, mein Wissen weiterzugeben. Auch Geschichte hat mich schon immer fasziniert, weil man durch sie sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft besser verstehen kann.
Biologie
Biologie gehörte für mich schon immer zu den spannendsten Bereichen, weil sie uns Einblicke in uns selbst und die Welt um uns herum ermöglicht. Die Möglichkeit, durch Biologie viel über die Natur und unser eigenes Leben zu lernen, begeistert mich stets aufs Neue.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2023
Privatnachhilfe und Unterstützung in Mathematik, Biologie und Französisch eines Schülers im Gymnasium
Seit 2021
Verkaufsmitarbeiter im Einzelhandel

Ausbildung

seit 2024
Psychologiestudium an der UZH
2023-2024
Kommunikationswissenschaften an der UZH
2019-2023
Gymnasium an der Kantonsschule Uetikon am See

Interview

mit Céline Thomet

Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?

Ich liebe Büchern und schreibe selbst gerne Texte. Durch das Schreiben können Gedanken aus aller Zeit und Welt konserviert werden. Die Sprache ist das Tor zum gemeinsamen Austausch.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich geniesse es, in der Natur zu sein – sei es beim Entspannen im Wald oder bei einem gemütlichen Spaziergang. Auch liebe ich auch es, bei einem Kaffee mit Freunden und Familie zu plaudern. Und natürlich verbringe ich gerne Zeit mit einem guten Buch, um abzuschalten und in andere Welten einzutauchen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson zeichnet sich meiner Meinung nach durch Empathie und die Schaffung einer positiven Lernatmosphäre aus. Empathie ermöglicht es der Lehrperson, sich in die Bedürfnisse und Herausforderungen der Schüler/innen hineinzuversetzen und individuell auf sie einzugehen. Eine gute Lernatmosphäre fördert nicht nur das Wohlbefinden der Lernenden, sondern auch ihre Motivation und ihren Lernfortschritt.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich mit Neugier und Engagement auf den Unterricht einlassen. Mir ist wichtig, dass sie Verantwortung übernehmen, regelmässig Aufgaben erledigen und sich aktiv an Diskussionen beteiligen. Ausserdem schätze ich eine respektvolle Haltung gegenüber anderen, da ein gutes Miteinander entscheidend für eine erfolgreiche Lernatmosphäre ist.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben, dass Selbstvertrauen oft der Schlüssel zur Lösung ist. Zweifel am eigenen Können und negative Erfahrungen können eine Barriere zwischen dem Problem und der oft einfachen Lösung darstellen. Daher ist es entscheidend, wieder Vertrauen in sich selbst aufzubauen.