Balz Müller

lic.phil.; Lehrdiplom für Maturitätsschulen

Nachhilfelehrer Balz Müller

Balz Müller hat eine langjährige Erfahrung, was Unterrichtsgestaltung, Schülerbetreuung oder Schulleitungsaufgaben betrifft. Nach seinen "Lehrjahren" als Deutsch- und Geschichtslehrer und Mitarbeiter in einem Internat konnte er seinen Werdegang als Lehrperson am Freien Gymnasium Zürich und dann als Schulleitungsmitglied an den internationalen Internatsschulen Zuoz und Zugerberg fortsetzen.

"Schon früh hatte ich Gelegenheit, bei informellen Gesprächen von meinen Schülerinnen und Schülern Kompetenzen vor allem im Informatik- und im Medienbereich zu lernen, die aufregend und neu waren. Hier lernte ich, den Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und zuzuhören. Aber im Fachunterricht Deutsch und Geschichte blieb ich dank meiner umfassenden Ausbildung stets Regisseur des Unterrichts und hatte immer Freude, neue Themen in neuen Formen zu vermitteln.”

Unterrichtet in den Fächern

Deutsch
Schon im Gymnasium war ich eine Leseratte und mochte vor allem auch Literatur mit historischen Bezügen. Das Fach Deutsch ist so reich an Möglichkeiten in Methodik und Didaktik, dass es bis heute eine Herausforderung geblieben ist. In den Vorbereitungskursen bei LearningCulture entdeckte ich, dass auch "trockener" Grammatikunterricht Spass machen kann. Diese Freude versuche ich auch meinen Jugendlichen zu vermitteln.
RZG / Geschichte
Auch dieses Schulfach wollte ich schon in meiner Gymi-Zeit als Studienfach wählen. Ein Hobby, das mich bis heute begleitet, sind die zeitgeschichtlichen Entwicklungen. Diese mit den Jugendlichen zu erklären und zu verknüpfen, macht viel Freude und lässt sie erst zu verantwortlichen Staatsbürgern werden. Daher darf eine grosse Weltkarte und ein Exemplar der Bundesverfassung sowie die SRF-App auf dem Handy nie fehlen, wenn ich unterrichte.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2021
Co-Schulleitung und Lehrperson Progymi LearningCulture in den Fächern Deutsch und RZG
seit 2017
Mitglied der Pädagogischen Leitung und Lehrperson bei LearningCulture
2005-2017
-2005 bis 2011:Prorektor und Lehrperson für Deutsch/Geschichte am Lyceum Alpinem Zuoz

-2011 bis 2017: Schulleiter Institut Montana und Lyceum Alpinum Zuoz

1985-1999
Lehrperson für Deutsch/Geschichte und Internatsmitarbeiter am Lyceum Alpinum Zuoz

Ausbildung

1985
Lizentiat und Diplom für das Höhere Lehramt in Deutsch und Geschichte
1978-1985
Studium der Germanistik und der Geschichte an der Universität Bern
1978
Matura am Freien Gymnasium Bern

Interview

mit Balz Müller

Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?

Ich war schon an vorderster Front dabei, als LearningCulture als Nachhife-Institut so richtig startete und so wollte ich auch dabei sein, als wir mit einer kleinen Klasse mit dem Progymi loslegten. Die herrliche Lokalität, die liebenswürdigen, kompetenten Kolleginnen und Kollegen, die überschaubaren Klassen und natürlich die motivierten Schülerinnen und Schüler waren und sind für mich der Antrieb, heute am Progymi unterrichten zu können.

Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinen Fächern wichtig?

Aus heutiger Sicht würde man meinen Unterrichtsstil wohl als "eher traditionell" bezeichnen, da ich die Klassen gerne führe und den Weg weise, um den Lernerfolg sicherzustellen. Aktualitätsbezüge sind wichtig, um die Jugendlichen zu motivieren, mit offenen Augen durch ihre Welt zu gehen. Konzentriertes, stilles Arbeiten ohne elektronische Hilfsmittel dient dazu, den vermittelten Stoff zu üben und damit zu festigen. So können alle ihr individuelles Tempo anschlagen und die Lehrperson kann individuell helfen, sollten sich Schwierigkeiten ergeben.

Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?

Nach wie vor verbringe ich gerne viel Zeit im Engadin, um auf sportliche Art die mir so vertraute Natur zu erleben: Im Winter mit Alpinskis und Langlaufen, im Sommer auf dem Bike oder in den Wanderschuhen. Ich verfolge täglich das Weltgeschehen und lese gerne historische Bücher sowie deutsche Literatur.

Was wünschst du dir in deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?

Motivation, Durchhaltewillen und Zielstrebigkeit. Mit diesen Voraussetzungen und einer grundlegenden Freude am Lernen können wir die gemeinsamen Ziele erreichen. Hilfreich für das Fach Deutsch ist natürlich, wenn die Jugendlichen gerne lesen, seien es fiktionale Texte oder auch Sachtexte.