Anna Botthof-Stephany
Lehramt Musik und Geographie (1. Staatsexamen, wie Master); BA&MA Gesang
Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit kann Anna Botthof-Stephany Inhalte schnell vermitteln. Durch ihre emphatische und geduldige Art kann sie auf die Schülerinnen und Schüler gut eingehen und findet gerne auch kreative Wege.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Anna Botthof-Stephany
Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?
Es fasziniert mich, wie vielfältig die Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache sind. Dabei ist es egal, ob man im Alltag kommuniziert, eine Nachricht verfasst, über Poetry Slam mitteilsam ist oder sogar einen wissenschaftlichen Text verfasst. Sprache ist unser zentralstes Kommunikationsmedium. Sprache kann separieren, aber auch wieder zusammenführen. Sprache hat so viele Möglichkeiten, die ich liebe mir zu erschliessen.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Mein grösstes Hobby ist die Musik. Ich singe sowohl in meiner Freizeit als auch in meinem Beruf sehr viel. Auch spiele ich gerne verschiedene Instrumente. Als kreative Person liebe ich es ausserdem, mich mit dem Basteln und dem Nähen zu beschäftigen. Damit der Sport dabei nicht zu kurz kommt, gehe ich regelmässig Wandern.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Wenn wir Wasser in ein Holzfass schütten, hebt sich der Wasserstand nur soweit, wie die kürzeste Holzlatte ist. Jede Holzlatte zeichnet eine eine Fähigkeit von uns aus. Manche sind ausgeprägter, manche weniger. Wenn wir eine Fähigkeit durch Lernen verbessern, wird diese Holzlatte länger und mehr Wasser bleibt im Fass. Eine Lehrperson ist gut darin zu erkennen, an welcher Stelle das Wasser noch (!) ausläuft. Sie hilft dann mit einer motivierenden, emphatischen, geduldigen und positiven Art, das Fass individuell weiter auszubauen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Mein grösstes Anliegen ist es, dass jede Schülerin und jeder Schüler ohne Angst ans Lernen geht. Denn genau so lernen wir schnell, nachhaltig und im individuellen Tempo. Ausserdem möchte ich verdeutlichen, wo die Chancen und wo die Gefahren im Vergleichen mit anderen liegen. Ich helfe gerne dabei, einen gesunden Umgang bei diesem Balanceakt zu finden.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
In einem Gruppenunterricht durfte ich erleben, wie sich bei allen eine gemeinsame Faszination für die Thematik entwickelt hat. Ich konnte spüren, dass plötzlich ein nachhaltiges Verständnis dafür aufkam, weshalb Sprache so besonders ist und wie sie auch mit den exakt gleichen Worten zum individuellen Ausdrucksmittel werden kann.