Andrina Hodel
BA Psychologie und Erziehungswissenschaft (i.A.)
Als aufgestellte und motivierte Lehrperson ist es Andrina Hodel stets ein Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen einzugehen und sie dort zu unterstützen, wo sie es am meisten brauchen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Andrina Hodel
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
An der Mathematik begeistert mich die Gewissheit einer Lösung, verbunden mit der Vielfalt an Wegen, sie zu erreichen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich begeisterte Sportlerin. Lange Zeit war Stabhochsprung meine Leidenschaft. Die Herausforderung dieser Sportart, gepaart mit dem Gefühl des Fliegens, hielt mich stundenlang auf dem Sportplatz. Seit diesem Jahr erkunde ich eine vielseitigere sportliche Welt. Besonders Crossfit und Tanzen helfen mir dabei, meine Energie zu kanalisieren und mich körperlich auszupowern. Bewegung tut nicht nur meinem Körper gut, sondern auch meinem Geist, und bietet einen angenehmen Ausgleich zum Studium.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Begeisterung und Motivation sind aus meiner Sicht grundlegende Elemente für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrperson. Eine begeisterte Lehrperson kann das Interesse der Schüler und Schülerinnen am Lernen fördern und deren Selbstvertrauen stärken. Geduld und Empathie sind ebenfalls wichtig, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, die Schüler/innen zu verstehen und den Lernstoff verständlich erklären zu können.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Meine Schülerinnen und Schüler sollten stets nachfragen, wenn etwas unklar ist. Ich bin jederzeit bereit, Themen wiederholt und auf verschiedene Weisen zu erklären. Engagement, Neugierde und die Bereitschaft, aktiv am Lernprozess teilzunehmen, bilden die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Eine meiner schönsten Erfahrungen als Lehrperson war, als ich sah, wie ein Schüler, der lange Zeit mit einem bestimmten Thema zu kämpfen hatte, plötzlich den Durchbruch schaffte und voller Stolz seine neuen Fähigkeiten präsentierte. Es war bewegend zu erleben, wie sein Selbstvertrauen wuchs und wie er seine eigene Entwicklung feierte.