Amir Elezovic
Student Wirtschaftswissenschaften (Banking & Finance) & Mathematik
Amir Elezovic ist schon von klein auf fasziniert von der überdimensionalen Welt der Mathematik und interessiert leidenschaftlich für deren Anwendung in der Wirtschaft.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Amir Elezovic
Was fasziniert dich besonders am Unterrichten von Mathematik?
Mathematik ist eine Sprache, die voll und ganz auf Logik basiert und dementsprechend auch für jeden Menschen nachvollziehbar sein kann. Ein besseres Verständnis dieser logischen Sprache kann den Schülern und Schülerinnen aufzeigen, wie breit ausgestreut und tief verankert die Mathematik in unserem Alltag ist und welche Vorteile und Möglichkeiten in persönlicher sowie beruflicher Hinsicht sich für die Schüler und Schülerinnen ergeben können, wenn sie die Mathematik beherrschen. Deshalb gehe ich immer voller Energie, mit vollem Einsatz in den Mathematikunterricht.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich probiere immer möglichst viel aus meiner Freizeit herauszuholen. Zum einen mache ich täglich Sport, indem ich Fitness betreibe, ins Boxtraining gehe und regelmässig jogge. Daneben spiele ich gelegentlich am Klavier oder lese Sachbücher zur Informationsgewinnung.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson zeichnet sich durch Empathie und zielorientierter Problemlösung aus. Empathie braucht es für mich, um die Schüler und Schülerinnen zu verstehen und mich in ihre Lage versetzen zu können. So entsteht eine positive Beziehung zwischen Schüler und Lehrperson. Daraus kann man gemeinsam erarbeiten, was die Schwächen, Probleme und Defizite der Schüler und Schülerinnen sind, um darauf den Unterricht aufzubauen und die Schüler und Schülerinnen dementsprechend ziel- und problemorientiert zu unterstützen und zu fördern. So helfe ich den Schülern und Schülerinnen sich von innen aus weiterzuentwickeln, was für sie nachhaltige positive Konsequenzen für ihre restliche Laufbahn zur Folge hat.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Schülern und Schülerinnen sollten immer ein gewisses Mass an Neugier und Interesse haben. Denn genau diese Eigenschaften führen dazu, dass die Schüler und Schülerinnen offener für die Schulfächer und für das Lernen sind. Das wiederum manifestiert sich in vielen weiteren positiven Auswirkungen, wie zum Beispiel, dass die Schüler und Schülerinnen motivierter sind, Informationen besser aufnehmen, Freude am Lernen kriegen und das Schöne in den einzelnen Fächern erkennen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Das Überwinden von verschiedenen Problemen auf persönlicher sowie fachlicher Ebene. Die Schüler und Schülerinnen sollten erkennen, dass sie durch geeignete Lernmethoden, Strategien und vor allem durch Durchhaltevermögen sowie Vertrauen in sich selbst in den allermeisten Fällen die Schwierigkeiten überwinden können, seien es jetzt schwierige Aufgabenstellungen oder persönliche Defizite wie geringes Selbstvertrauen oder Selbstzweifel. Schulen, Universitäten und zukünftige Arbeitgeber erwarten, dass junge Menschen sehr selbständig arbeiten können und auftretende Schwierigkeiten adäquat beseitigen können. Diese positiven Eigenschaften und Fertigkeiten möchte ich meinen Schülern und Schülerinnen mit auf dem Weg geben.