Alina Jutzeler

BSc ETH Maschineningenieurwissenschaften (i.A.)

Nachhilfelehrerin Alina Jutzeler

Alina Jutzeler möchte ihre Leidenschaft für naturwissenschaftliche Fächer wie Mathe, Physik und Chemie gerne verständlich weitergeben. Ihr ist wichtig, auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen.

"Meine Begeisterung für Naturwissenschaften haben mich schon immer zum Weiterlernen motiviert. Mir liegt es am Herzen, diese Begeisterung weiterzugeben. Mathematische und naturwissenschaftliche Konzepte wirken häufig komplex und deshalb auch kompliziert. Ich möchte den Schüler/innen diese verständlich erklären, sodass sie ihre Lernerfolge klar beobachten können. Ich konnte bereits einige Erfahrungen im Bereich der Privatnachhilfe sammeln und weiss, dass jede/r Schüler/in individuelle Lernbedürfnisse hat. Diese Erkenntnis baue ich in meinen Unterricht ein und schaffe somit ein gutes und motiviertes Lernklima."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Meine Stärke für Zahlen sowie für die Komplexität der Mathematik erlauben mir ein grosses Verständnis der Materie. Das möchte ich gerne weitergeben.
Physik
Mit Hilfe von Physik können sehr viele Alltags- und Naturphänomene beschrieben werden. Mein Wissen und Interesse teile ich gerne mit Schüler/innen bis zur Maturität.
Chemie
Chemische Prozesse passieren überall in unserer Umgebung. Fragst du dich, wieso eine Batterie dein ferngesteuertes Auto zum Laufen bringt oder wieso jetzt genau der Zaun deines Nachbars rostet? Diese und viele weitere Konzepte gebe ich gerne Schülern und Schülerinnen bis zur Maturität verständlich weiter.
Deutsch
In meiner Freizeit lese ich sehr gerne. Doch was mich an der deutschen Sprache noch viel mehr fasziniert, ist die Grammatik. Deutsch lehre ich gerne bis zur Gymnasialstufe.
Französisch
Die französische Sprache ist für mich die schönste Sprache, die in Schweizer Schulen gelehrt wird. Ich unterrichte dieses Fach bis zur Maturität.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2019
Private Nachhilfe in Mathematik auf Gymnasialstufe
seit 2017
J&S - Leiterin Turnen im Kinder- und Erwachsenensport

Ausbildung

seit 2021
BSc ETH Maschineningenieurwissenschaften
2017-2021
Matura an der Kantonsschule Wattwil SG

Interview

mit Alina Jutzeler

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

An der Mathematik fasziniert mich, dass man mit logischem und analytischem Denken Komplexität überwinden und tiefgeifende Ideen klar und präzise ausdrücken kann. Mathematik ist wie Rätsellösen. Man kann direkt sehen, ob die Lösung korrekt oder falsch ist, auch wenn es verschiedene Wege zum Ziel gibt. Ausserdem fördert Mathematik das logische und kritische Denken, da man lernt, Herausforderungen strukturiert und analytisch anzugehen. Oft spielt auch Kreativität eine Rolle. Diese Vielfältigkeit und die Förderung verschiedener Kompetenzen faszinieren mich an der Mathematik.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne sportlich aktiv. Während dem Sport kann ich meinen Kopf lüften und mich danach wieder mit voller Energie ins Lernen stürzen. Ich liebe es, neue Sportarten auszuprobieren – momentan fasziniert mich allerdings der Kraftsport, weshalb ich zwei Mal in der Woche Krafttraining mache. Ausserdem mache ich schon seit ich klein auf liebend gerne Leichtathletik, weshalb ich mindestens einmal in der Woche zusammen mit einer Trainingskollegin ein Lauftraining absolviere. Da mir die Vielfältigkeit bei Sportarten gefällt, bin ich noch im Turnverein als Leiterin und Aktivmitglied dabei. Während der Winterzeit stehe ich sehr gerne auf der Piste und geniesse den Schnee beim Skifahren.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Für mich ist es wichtig, dass eine Lehrperson sich in die Position der Lernenden hineinversetzen kann. So können Fragen und Probleme besser verstanden werden und Erklärungen sind einfacher. Ebenfalls ist mir ein offenes Auftreten wichtig – man muss den Schüler/innen auf Augenhöhe begegnen und ihnen somit das Gefühl vermitteln, dass keine Fragen dumm sind und alle fachspezifischen Fragen gestellt werden dürfen. Empathie ist ebenfalls essenziell, denn durch sie kann sich die Lehrperson unterschiedlich auf allfällige Probleme und Fragestellungen eingehen. Ausserdem lege ich grossen Wert darauf, die Fortschritte der Schüler und Schülerinnen aufzuzeigen. Dies steigert nicht nur die Motivation, sondern auch die Freude am Lernen.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Kein Mensch ist fehlerfrei. Fehler und Fragen sind deine Freunde und wichtig für den Lernfortschritt. Dabei ist auch wichtig, die ganz kleinen Fortschritte zu sehen! Auch diese sind ein Schritt zur Verbesserung der eigenen Kompetenzen. Ausserdem möchte ich meine Motivation und Freude an den Fächern weitergeben. Freude am Fach erleichtert das Lernen und macht direkt viel mehr Spass.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von den Schülern und Schülerinnen, dass sie sich auf alle Fächer zumindest mal einlassen. Erst dadurch können neue Fortschritte (auch in Hassfächern) erzielt und aufgezeigt werden. Gemeinsam können wir dann an unserem Ziel arbeiten: sei das die spezifische Vorbereitung auf eine Prüfung oder das allgemeine Besserwerden in einem Fach.