Sascha Szirnyi

BSc ETH Mathematik (i.A.)

Nachhilfelehrer Sascha Szirnyi

Seine Faszination für Mathematik und Naturwissenschaften motiviert Sascha Szirnyi, sein Fachwissen und seine Lernstrategien weiterzugeben. Mit Geduld und Empathie verhilft er so Schülerinnen und Schülern zum Lernerfolg.

"Ich habe schon während meiner Zeit am Gymnasium Nachhilfeunterricht in Mathematik, Physik und Chemie gegeben; da habe ich meine Leidenschaft für das Unterrichten und Erklären von komplexen Inhalten gefunden. Privatlektionen erlauben es mir, grundlegend auf die Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern einzugehen und auch die womöglich bestehenden Lern- und Motivationsblockaden in einem Fach zu durchbrechen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Mathematik ist meine Leidenschaft und ist eine meiner grössten Stärken. Ich unterrichte das Fach von Primarstufe bis zur Matura.
Physik
Physik ist das Fach, in dem sich die Wunder der Mathematik in unserem alltäglichen Leben zeigen. Ich unterrichte Physik von Primarstufe bis zur Matura.
Deutsch
Zu meiner Zeit am Gymnasium bin ich im neusprachlichen Profil in die vielseitige Welt der Sprachen eingetaucht. Besonderen Gefallen habe ich immer schon am kreativen Schreiben gefunden. Ich unterrichte Deutsch von Primarstufe bis zur Sekundarstufe.
Geschichte
Geschichte ist ein sehr vielseitiges Fach, in dem das eigenständige und kritische historische Denken zentral ist. Genau dieses versuche ich zu fördern. Ich unterrichte Geschichte von Primarstufe bis zur Matura.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2023-2024
Privater Nachhilfeunterricht und Prüfungsvorbereitung (BM2) im Fach Mathematik
2020-2023
Nachhilfeunterricht in Mathematik, Physik und Chemie an der Kantonsschule Freudenberg

Ausbildung

seit 2023
BSc ETH Mathematik
2017-2023
Langzeitgymnasium an der Kantonsschule Freudenberg (Neusprachliches Profil, Ergänzungsfach Anwendungen der Mathematik)

Interview

mit Sascha Szirnyi

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Was mich am meisten an der Mathematik fasziniert ist die wundervolle Kombination von Kreativität und Logik. Der kreative Teil der Mathematik besteht für mich aus dem eigenständigen Weiterdenken von bestehenden Konzepten und aus der Freiheit, sich neue Konzepte und Probleme ausdenken zu können und diese dann in der Sprache der mathematischen Logik auszudrücken.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit spiele ich Schach und zeichne leidenschaftlich - diese Kombination aus logischem und kreativem Denken macht mir grosse Freude. Als Ausgleich zum kopflastigen Studiumsalltag spiele ich Tennis und treffe mich gerne mit Freunden.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Einer guten Lehrperson soll es natürlich gelingen, die Inhalte eines Fachs geduldig und verständlich zu erklären. Dies versuche ich in all meinen Unterrichtsstunden zu erfüllen und dabei auch die Lernmotivation und die Begeisterung für ein Schulfach zu fördern. Meiner Meinung nach fällt das Erlernen von neuen, schwierigen Konzepten sehr viel leichter, wenn man eine eigenständige Motivation und Faszination für dieses Fach entwickeln kann – den Schülerinnen und Schülern dazu zu verhelfen, war immer ein zentraler Teil meines Unterrichtstils.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern, dass sie dazu in der Lage sind, alle ihre Fragen und Unklarheiten stellen zu können. So gelingt es mir, vertiefter auf die bestehenden Schwierigkeiten einzugehen und den Schülerinnen und Schülern zum Lernerfolg zu verhelfen. Weiter sollten meine Schülerinnen und Schüler bereits eine eigenständige Lernmotivation mitbringen, oder dazu bereit sein, eine solche zu entwickeln.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Der Schlüssel zum Lernen von Mathematik ist meiner Meinung nach vor allem Geduld, viel Übung und Wiederholung, sowie sauberes Arbeiten. Mathematisches Denken kann niemand von heute auf morgen, alle müssen und können es irgendwann lernen. Doch dies brauch die eben angesprochene Zeit und Geduld, um sich intensiv mit den Themen auseinanderzusetzen.