Rowena Schindler
BSc UZH Psychologie (i.A)
Als Psychologiestudentin bringt Rowena Schindler ein tiefes Verständnis für Lernprozesse und Motivation in ihre Arbeit als Nachhilfelehrerin ein. Freude am Lernen steht für sie dabei an erster Stelle.
Unterrichtet in den Fächern
In dubio pro reo - diesen einen Satz kennen wohl die meisten auf Latein. Obwohl sie oft als "tote Sprache" bezeichnet wird, kann Latein noch viel bieten. Sie dient für mich als Grundlage, um weitere Sprachen schneller zu erwerben. Ausserdem haben auch heute viele alltägliche Dinge einen lateinischen Ursprung.
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Rowena Schindler
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Ich schätze es sehr, logisch vorgehen zu können und durch einfache Strategien Probleme zu lösen. In der Mathematik kann man oft durch das Verstehen eines Aufgabentypus viele verschiedene Aufgaben lösen. Ausserdem entsteht ein wunderbares Erfolgserlebnis, wenn man nach langem Grübeln endlich auf die Lösung kommt.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit leite ich ehrenamtlich Jungschar. Dabei sind wir oftmals draussen in der Natur unterwegs und machen verschiedene sportliche Aktivitäten. Desweiteren tanzte ich seit vielen Jahren und probiere gerne verschiedene neue Sportarten aus.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson sollte vor allem drei Eigenschaften besitzen: Geduld, Empathie und die Fähigkeit, Freude am Lernstoff zu vermitteln. Ihr Ziel sollte es sein, dass jedes Kind am Ende der Lektion mit vielen kleinen Erfolgserlebnissen und neuer Motivation nach Hause geht.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Mir ist es wichtig, den Unterricht aktiv zu gestalten. Man lernt am besten, wenn man selbst Aufgaben lösen kann und nicht nur theoretische Inputs erhält. Ausserdem ist es beim Lernen wichtig, möglichst viele Sinne anzusprechen. Daher sollte der Unterricht abwechslungsreich gestaltet und durch visuelle Darstellungen unterstützt werden
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Verliert nie die Hoffnung in euch und gebt auf keinen Fall bei einem Fach auf. Es ist vieles möglich und es ist nie zu spät.