Nicolas Good
Msc Neurowissenschaften, Bsc Psychologie, Lehrdiplom für Maturitätsschulen: Biologie und Chemie
Nicolas ist Neurobiologe, Gymilehrer und angehender Psychologe. Er wird nebst seinen Kompetenzen und seiner Erfahrung als Lehrer für seinen achtsamen, geduldigen und verständnisvollen Umgang mit den Lernenden geschätzt.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Nicolas Good
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Gesetzmässigkeiten hinter Beobachtungen zu erkennen fasziniert mich. Kenntnisse der Logik hinter diesen mathematischen Gesetzmässigkeiten ermöglichen es, Lösungen für Probleme zu finden, die man zuvor noch nie gesehen hat. Mathematik ist ein unverzichtbares Werkzeug, um die Welt besser zu verstehen.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit befasse ich mich sehr stark mit Meditation und Mindfulness. Ich finde es höchst interessant, anhand von Meditation mein Bewusstsein zu erforschen, um mich selbst besser zu verstehen. Zu diesem Thema lese ich auch gerne Bücher und höre Podcasts. Neben dem Training meines Geistes ist mir auch ein gesunder Körper wichtig. Daher findet man mich in meiner Freizeit auch im Fitness oder auf dem Velo. Auch verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden. Zu guter Letzt spiele ich Gitarre und singe.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Sowohl fachliche als auch didaktische Kompetenzen sind zentral. In dieser Hinsicht sollte es der Lehrperson gelingen, den Lernenden komplexe Inhalte auf eine einfache und verständliche Weise zugänglich zu machen. Unabdingbar sind soziale Kompetenzen. Sie sind wichtig, um eine angenehme und lernfördernde Atmosphäre schaffen zu können. Dazu gehört auch die Fähigkeit, mit Geduld und Verständnis auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden eingehen zu können. Darüber hinaus ist meiner Meinung nach die Fähigkeit zu motivieren, zu begeistern und positives Feedback geben zu können von essentieller Bedeutung. Ich persönlich lege grossen Wert auf eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung (Reflexion) meiner Lektionen. Während der Lektion bin ich achtsam und fokussiert.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler für das Lernen begeistern. Ich möchte ihnen mitgeben, dass auch Nichtwissen sowie Fehler sein dürfen und dass Fehler als Möglichkeit gesehen werden können, etwas zu lernen.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Ich erwarte nur, dass sie zum Unterricht erscheinen.