Maurizio Melito
BSc UZH Rechtswissenschaft (i.A.)
Maurizio Melito ist ein kreativer und zielstrebiger Mensch, der gerne neue Ideen entwickelt und umsetzt. Mit seiner analytischen Denkweise und seinem Organisationstalent behält er den Überblick und findet Lösungen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Maurizio Melito
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Mathematik ist faszinierend, weil sie eine universelle Sprache ist, die in vielen Bereichen der Wissenschaft und des täglichen Lebens Anwendung findet. Mathematik erfordert ein hohes Mass an logischem Denken und Problemlösungsfähigkeiten. Dies stellt eine intellektuelle Herausforderung dar. Mathematik befasst sich oft mit abstrakten Konzepten, die nicht unmittelbar in der realen Welt sichtbar sind. Mir gefallen die Schönheit und Eleganz der mathematischen Strukturen und Beweise. Die Lösung komplexer mathematischer Probleme empfinde ich als ästhetisch und befriedigend.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich nutze meine Freizeit, um neue Orte zu entdecken und zu bereisen. Ob es sich um einen Kurztrip in eine nahegelegene Stadt oder eine längere Reise in ein fernes Land handelt, das Erkunden neuer Kulturen und Umgebungen ist für mich eine bereichernde Erfahrung. Zur Entspannung vom alltäglichen Stress treffe ich mich mit Freunden oder Familie, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Das kann ein gemütlicher Abend zu Hause, ein Ausflug in die Natur oder ein Besuch in einem Restaurant oder Kino sein.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
In meinen Augen zeichnet eine gute Lehrperson vor allem ein fundiertes Wissen und ihr Verständnis des jeweiligen Fachbereichs aus. Sie sollte in der Lage sein, den Stoff klar und verständlich zu erklären und auf die individuellen Bedürfnisse und Schwierigkeiten der Schüler/innen einzugehen. Eine gute Lehrperson sollte geduldig sein und motivieren können. Sie sollte auch in der Lage sein, verschiedene Lernmethoden und -strategien anzuwenden. Zudem ist es wichtig, dass eine positive und unterstützende Lernumgebung geschaffen wird, in der sich die Lernenden wohl und sicher fühlen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Durch meinen Unterricht möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern nicht nur das nötige Fachwissen vermitteln, sondern auch wichtige übergeordnete Fähigkeiten und Eigenschaften fördern. Insgesamt probiere ich ihnen durch meinen Unterricht die Werkzeuge und das Selbstvertrauen zu geben, um erfolgreich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Ich möchte vermitteln, dass Lernen Spass macht. Indem ich den Unterricht interessant und abwechslungsreich gestalte und auf ihre individuellen Interessen eingehe, möchte ich ihre Motivation und Begeisterung für das Fach wecken.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Meine Erwartungen fokussieren sich mehr auf menschliche Aspekte als auf die Leistung des Einzelnen. Es liegt mir am Herzen, dass die Schülerinnen und Schüler offen über ihre Schwierigkeiten und Bedürfnisse sprechen und aktiv mit mir kommunizieren, um gemeinsam Lösungen zu finden. Sie sollten offen für Feedback sein und bereit, ihre Schwächen zu verbessern und ihre Stärken weiterzuentwickeln. Engagement und Motivation stehen für mich an oberster Stelle.