Mariah Blatty

Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik Zürich, i.A

Nachhilfelehrerin Mariah Blatty

Mariah Blatty absolviert derzeit ihre Ausbildung zur schulischen Heilpädagogin und konnte bereits über mehrere Jahre hinweg Erfahrung als Fachlehrperson sammeln. Dabei hat sie gelernt, Wissensinhalte klar und verständlich zu vermitteln und bei ihren Schülerinnen und Schülern Begeisterung und Motivation für das jeweilige Fach zu wecken.

“Es ist mir wichtig, im Unterricht auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Dadurch bleibt genügend Zeit, um Schwierigkeiten und Unklarheiten zu klären. Es erfüllt mich mit Freude, die Talente der Schülerinnen und Schüler zu fördern und deren positives Feedback gibt mir immer wieder neuen Auftrieb.”

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Ich unterrichte Mathematik mit Begeisterung. Sie ist eine faszinierende Disziplin, die das Denken schärft und uns dabei unterstützt, komplexe Probleme zu lösen. Meine Motivation liegt darin, meine Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise zu führen und ihnen Vertrauen in ihre mathematischen Fähigkeiten zu vermitteln.
Natur und Technik
Besonders grosse Freude am NT-Unterricht habe ich, weil die Naturwissenschaften die Basis für unser Verständnis der Welt darstellen. Der Reiz liegt darin, die Geheimnisse der Natur zu erkunden und die Gesetze und Prinzipien zu entdecken, die unser Universum lenken. Als Lehrerin möchte ich meine Schülerinnen und Schüler dazu anregen, neugierig zu sein, Fragen zu stellen und die Schönheit der Naturwissenschaften zu schätzen.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2023
Lehrperson Progymi LearningCulture in den Fächern Mathematik und NT
seit 2022
Mitglied der pädagogischen Leitung bei LearningCulture und diverse Praktika im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung an der PH Zürich
2020-2023
Fachlehrperson an der Sekundarschule Stettbach (Natur & Technik, Geographie, Wahlfach Physik)
seit 2019
Kurs- und Nachhilfelehrperson bei LearningCulture

Ausbildung

seit 2024
Heilpädagogin i.A.
2020-2023
Bachelor of Arts an der PH Zürich in Secondary Education
2015-2019
Studium Biologie und Biomedizin an der Universität Zürich

Interview

mit Mariah Blatty

Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?

Einer der Hauptgründe, warum ich am Progymi unterrichten möchte, ist die Möglichkeit, mich vollständig auf den Unterricht und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu konzentrieren, da der administrative Aufwand hier deutlich geringer ist. Darüber hinaus bieten die kleineren Klassen eine hervorragende Grundlage für eine gezielte und persönliche Förderung, was es mir ermöglicht, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu begleiten und optimal zu unterstützen. Auch schätze ich die familiäre Atmosphäre am Progymi sehr. Das kleine Lehrpersonenteam ermöglicht es, sich untereinander gut zu kennen und regelmässig auszutauschen. Ich kann sehr von der kollegialen Unterstützung und Zusammenarbeit profitieren.

Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinen Fächern wichtig?

In meinem Unterricht lege ich grossen Wert auf Methodenvielfalt, um den Lernenden einen abwechslungsreichen und dynamischen Unterricht zu bieten. Dadurch bleiben die Inhalte interessant und spannend. Besonders wichtig ist es mir, die Heterogenität der Klasse zu berücksichtigen und durch differenzierte Ansätze sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler an ihrem individuellen Wissensstand abgeholt werden. So kann ich sicherstellen, dass jede/r Lernende bestmöglich gefördert und unterstützt wird.

Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich viel Sport, bin gerne draussen und unternehme viel mit anderen Menschen. Ich tausche mich gerne über Bücher aus und liebe es, tiefgehende Diskussionen zu führen – besonders, wenn es um politische Themen geht. Ausserdem geniesse ich es, kulturelle Events wie Poetry Slams oder literarische Veranstaltungen zu besuchen oder in Museen zu gehen.

Was wünschst du dir in deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?

Ich wünsche mir, dass meine Schülerinnen und Schüler offen und ehrlich mit mir kommunizieren. Zudem erwarte ich ein gewisses Engagement, Durchhaltevermögen und die Eigeninitiative, die Themen verstehen zu wollen und bei Problemen oder Unklarheiten aktiv auf mich zuzukommen.