Katharina Bieche
Dipl. Gymnasiallehrperson
Katharina Bieche ist eine erfahrene und leidenschaftliche Pädagogin, die seit dem Schuljahr 2023/24 unser Team als Lehrerin verstärkt.
Unterrichtet in den Fächern
unterricht
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Interview
mit Katharina Bieche
Was waren deine Beweggründe, an unserem Progymi unterrichten zu wollen?
Zu Beginn war es schlichtweg das Konzept kleinerer Klassen und kurzer Kommunikationswege. So habe ich als Lehrperson die Möglichkeit, individuell auf jede Schülerin und jeden Schüler einzugehen. Die Leitkultur schafft eine klare Linie mit gemeinsamen Werten, die ich vollständig vertrete. LearningCulture fördert eine Lernumgebung und ein Klassenzimmer-Setting, das den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler unterstützt. Mittlerweile stelle ich fest, dass selbst Details, wie das angenehme Licht in den Räumen, ihre Wachsamkeit positiv beeinflussen.
Welche methodischen und didaktischen Vorgehensweisen sind dir in deinen Fächern wichtig?
Methodisch setze ich auf einen lernzentrierten Ansatz, bei dem die aktive Beteiligung und individuelle Förderung im Vordergrund stehen. Didaktisch ist es mir wichtig, meine fachliche Expertise mit Begeisterung zu vermitteln und dabei klare Kommunikation sowie ermutigende Unterstützung zu bieten.
Wie gestaltest du am liebsten deine Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich immer in verschiedenen Aktivitäten involviert. Manche davon dienen meiner Entspannung und Inspiration, andere halten mich fit und aktiv. Ich sage stets „ja“ zu einem guten Buch oder einem meditativen Tauchgang. Outdoor-Sport hilft mir, neue Energie zu sammeln. Da ich kreativ bin, geniesse ich auch den Besuch von Kunstausstellungen. Nicht zuletzt schätze ich die Gesellschaft meiner Tanzfreunde und liebe es, Trainingszeit mit ihnen zu verbringen.
Was wünschst du dir in deinen Fächern von unseren Progymi Schülerinnen und Schülern?
Vor allem wünsche ich mir Offenheit. Das bedeutet, bereit zu sein, sich auf neue Ideen und Perspektiven einzulassen, auch wenn diese zunächst ungewohnt oder herausfordernd erscheinen mögen. Sie sollen ermutigt sein, Fragen zu stellen. Lernen ist ein aktiver Prozess. Und dafür braucht es Offenheit.