Andri Bernhardsgrütter

BSc ETH Informatik

Nachhilfelehrer Andri Bernhardsgrütter

Als ETH-Informatikstudent hat Andri ein tiefes Verständnis für komplexe Themen und erklärt sie klar und verständlich. Seine Projekterfahrung hilft ihm, Schüler/innen bei ihren Herausforderungen effektiv zu unterstützen.

"Privatlektionen geben mir die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse meiner Schüler/innen einzugehen und sie gezielt zu fördern. Ich schätze es, ihre Lernweise und persönlichen Herausforderungen kennenzulernen, um massgeschneiderte Unterstützung zu bieten. Als Informatikstudent der ETH bringe ich nicht nur Fachwissen, sondern auch Begeisterung für Technik und Problemlösungen mit. Dies macht den Lernprozess spannend und zugleich praxisnah. Nachhilfe ist für mich eine wertvolle Ergänzung, um gezielt auf persönliche Schwächen einzugehen und Lernerfolge greifbar zu machen."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Durch mein Informatikstudium habe ich ein solides Fundament in Mathe aufgebaut. Ich unterrichte das Fach von der Sekundarstufe bis zum Studium-Niveau.
Statistik
Statistik ist ein zentraler Bestandteil meines Studiums und ich habe in diesem Fach fundierte Kenntnisse entwickelt. Ich unterstütze Schülerinnen und Schüler von der Sekundarstufe bis hin zum Studium-Niveau.
Englisch
Englisch habe ich im bilingualen Gymnasium erlernt und mein Studium an der ETH Zürich erfolgte grösstenteils auf Englisch. Deshalb fühle ich mich in dieser Sprache sehr sicher und biete Nachhilfe von der Primar- bis zur Sekundarstufe an.
Physik
Physik hat mir im Gymnasium als Schwerpunktfach besonders viel Freude bereitet und ich konnte darin stets gute Leistungen erzielen. Ich unterrichte Physik von der Primar- bis zur Gymnasialstufe.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2024
Arbeit als Webentwickler

Ausbildung

seit 2024
Masterstudium Informatik ETH mit Spezialisierung Visual und Interactive Computing
2020-2024
Bachelor Informatik an der ETH Zürich
2016-2020
Kantonsschule mit Schwerpunkt Mathematik und Physik

Interview

mit Andri Bernhardsgrütter

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Mathematik ist eine universelle Sprache, die in vielen Bereichen der Wissenschaft und Technik unverzichtbar ist. Besonders faszinierend finde ich, dass sie zwar oft abstrakt wirkt, aber letztlich in aktuellen Themen wie KI und Machine Learning konkrete Anwendung findet.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich produziere elektronische Musik und bin DJ. Ich schätze die kreative Freiheit, die mir die Musikproduktion bietet. Es fasziniert mich, wie ich in den kreativen Prozess eintauchen kann und dabei die Zeit völlig vergesse. Besonders cool ist es, als DJ meine Songs live zu präsentieren und den Menschen damit eine gute Zeit zu bereiten. Zudem treibe ich sehr viel Sport, man findet mich also oft im lokalen Wald oder auf der Laufbahn am Joggen. Auch auf eine runde Tennis bin ich zu haben.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Ich finde es wichtig, dass viel Geduld im Spiel ist, insbesondere die Fähigkeit, ein scheinbar kompliziertes Problem in einfachere Teile runterzubrechen, um es verständlich zu machen. Ausserdem halte ich es für wichtig, viel mit Beispielen zu arbeiten.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Während meiner Zeit als Student habe ich mich intensiv mit Lerntechniken und effektiver Zeiteinteilung auseinandergesetzt, um den Herausforderungen meines anspruchsvollen Studiums gerecht zu werden. Dabei habe ich wertvolle Erkenntnisse über das Lernen selbst gewonnen und bin überzeugt, dass ich in diesem Bereich viel weitergeben kann. Eine effiziente Gestaltung des Lernprozesses verbessert nicht nur die Lernerfahrung, sondern fördert auch nachhaltigen Erfolg.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Bei Mathematik ist Geduld eine der wichtigsten Eigenschaften. Oft versteht man beim ersten Durchlesen nicht sofort, worum es geht. In solchen Fällen ist es hilfreich, das Ganze noch einmal zu überfliegen oder einen Schritt zurückzugehen. Manchmal ist es sogar besser, früh schlafen zu gehen und es am nächsten Tag mit frischem Kopf erneut zu versuchen.