Wieland Lackinger
PhD UZH (i.A.), DI JKU Linz, BSc TU Wien
Wieland Lackinger bringt sechs Jahre Lehrerfahrung, geprüfte Fachkompetenz, Struktur und die nötige Lockerheit mit, um den Unterricht unterhaltsam und effizient zu gestalten.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Gerda Fritsche aus Linz, Mutter einer Sekundarschülerin
Interview
mit Wieland Lackinger
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Die Mathematik schafft es, Zusammenhänge in der Natur klar und vereinfacht darzustellen. Trotzdem kann man mit ihrer Hilfe Vorhersagen treffen, die uns das Leben um einiges gemütlicher machen. Der Spagat zwischen abstraktem und analytischem Denken und unseren alltäglichen Notwendigkeiten, ist für mich eine erfrischende, geistige Dehnübung.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich mache viel Sport – Laufen, Freerunning und Parkour als auch Kraftausdauertraining – das tut mir als Ausgleich gut. Ausserdem philosophiere ich gerne mit Freunden bei einem kühlen Getränk über Themen, die im Überschneidungsgebiet der Physik und der Philosophie liegen.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson ist in sich gefestigt, strahlt dadurch eine natürliche Autorität aus und holt die Lernenden dort ab, wo sie gerade stehen. Sie bringt aufrichtiges Interesse für die Lernenden auf und vermittelt so im Gegenzug die eigene Freude am Fach.
Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?
Einer meiner Nachhilfeschüler hat während unserer Zusammenarbeit ein tieferes Interesse für die Mathematik entwickelt und ein Beispiel durch einen selbst gefundenen, nicht vorher gelernten Weg gelöst. Er ist also zu einem echten Mathematiker geworden – und ich durfte das miterleben.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Viele haben Angst vor der Mathematik (oder auch Physik). Sie meinen, dass dieses Fach unglaublich komplizierst ist und deswegen unschaffbar. Ich möchte meine Schülerinnen und Schülern davon überzeugen, dass dem nicht so ist und ihnen ein grundlegendes Gefühl für die Welt der Mathematik (und Physik) mitgeben.