Wieland Lackinger

PhD UZH (i.A.), DI JKU Linz, BSc TU Wien

Nachhilfelehrer Wieland Lackinger

Wieland Lackinger bringt sechs Jahre Lehrerfahrung, geprüfte Fachkompetenz, Struktur und die nötige Lockerheit mit, um den Unterricht unterhaltsam und effizient zu gestalten.

"Es freut mich einfach zu sehen, wenn meinen Schüler/innen ein Licht aufgeht, wenn sie merken, dass das Ganze gar nicht so schwierig ist und sich langsam trauen, auf eigene Faust in die Mathematik oder Physik einzutauchen. Mein Ziel habe ich erreicht, wenn ich als Nachhilfelehrer überflüssig bin."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Für mich ist die Mathematik als die universellste Sprache in ihrer Klarheit einfach faszinierend. Ich unterrichte sie bis zum Bachelor-Niveau.
Physik
Die Physik ist eine meiner beiden Leidenschaften und herrlich unvollständig. Ich unterrichte sie bis zum Bachelor-Niveau.
Statistik
Ich finde, die Statistik wird oft unterschätzt, denn sie ist eigentlich recht tiefgründig. Ich unterrichte sie bis zum Matura-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2021-2024
Kursunterricht für Jugendliche und Erwachsene, Berufsförderungsinstitut
2021-2024
selbstständiger Nachhilfelehrer
2018-2020
Nachhilfelehrer, Lernquadrat Baden bei Wien

Ausbildung

seit 2024
PhD, Biomedizinische Optik, UZH/USZ
2021-2024
Master, Biophysik, JKU Linz
2014-2019
Bachelor, technische Physik, TU Wien
„Hiermit empfehle ich Wieland Lackinger wärmstens als Mathematik-Nachhilfelehrer. Dank seiner kompetenten und geduldigen Unterstützung konnte meine Tochter Marie ihre mathematischen Fähigkeiten deutlich verbessern. Wieland kann komplexe mathematische Inhalte verständlich und ansprechend vermitteln. Seine strukturierte Herangehensweise hat nicht nur zu besseren schulischen Leistungen, sondern auch zu einem gestärkten Selbstvertrauen meines Kindes geführt.“

Gerda Fritsche aus Linz, Mutter einer Sekundarschülerin

Interview

mit Wieland Lackinger

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Die Mathematik schafft es, Zusammenhänge in der Natur klar und vereinfacht darzustellen. Trotzdem kann man mit ihrer Hilfe Vorhersagen treffen, die uns das Leben um einiges gemütlicher machen. Der Spagat zwischen abstraktem und analytischem Denken und unseren alltäglichen Notwendigkeiten, ist für mich eine erfrischende, geistige Dehnübung.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Ich mache viel Sport – Laufen, Freerunning und Parkour als auch Kraftausdauertraining – das tut mir als Ausgleich gut. Ausserdem philosophiere ich gerne mit Freunden bei einem kühlen Getränk über Themen, die im Überschneidungsgebiet der Physik und der Philosophie liegen.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson ist in sich gefestigt, strahlt dadurch eine natürliche Autorität aus und holt die Lernenden dort ab, wo sie gerade stehen. Sie bringt aufrichtiges Interesse für die Lernenden auf und vermittelt so im Gegenzug die eigene Freude am Fach.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Einer meiner Nachhilfeschüler hat während unserer Zusammenarbeit ein tieferes Interesse für die Mathematik entwickelt und ein Beispiel durch einen selbst gefundenen, nicht vorher gelernten Weg gelöst. Er ist also zu einem echten Mathematiker geworden – und ich durfte das miterleben.

Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?

Viele haben Angst vor der Mathematik (oder auch Physik). Sie meinen, dass dieses Fach unglaublich komplizierst ist und deswegen unschaffbar. Ich möchte meine Schülerinnen und Schülern davon überzeugen, dass dem nicht so ist und ihnen ein grundlegendes Gefühl für die Welt der Mathematik (und Physik) mitgeben.