Paula Benz
BA Primarlehrperson PHZH (i.A)
Paula unterstützt seit knapp 4 Jahren Schüler/innen auf dem Weg zur Gymiprüfung und im Schulalltag. Mit ihrer fröhlichen und kreativen Art findet sie stets neue, anschauliche Wege zur Vermittlung komplexer Lerninhalte.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Paula Benz
Was fasziniert dich besonders an Sprachen?
Sprachen faszinieren mich, weil sie als Brücke zwischen Menschen und Kulturen fungieren. Sie ermöglichen es uns, verschiedene Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Schon als Kind hat meine Nase meist in Büchern gesteckt, wodurch ich die Magie der Sprache, die Geschichten und Ideen lebendig macht, kennen und lieben gelernt habe.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Nach einem langen Tag geniesse ich es, mich mit einem guten Buch zurückzuziehen und in eine andere Welt einzutauchen. Beim Häkeln und anderen kreativen Projekten kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen und etwas Eigenes erschaffen. Im Sommer verbringe ich gerne Zeit am und im Wasser und mache zusätzlich Yoga und Pilates, um Entspannung und Bewegung in meinen Alltag zu integrieren.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
In meinen Augen zeichnet sich eine gute Lehrperson zunächst durch fachliche Kompetenz aus. Darüber hinaus sind Empathie und Geduld entscheidend, um individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Eine gute Lehrperson schafft eine positive und motivierende Lernumgebung, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und ihr Potential entfalten können. In meinem Unterricht setze ich auf Kreativität und eine Prise Humor, um den Lernprozess abwechslungsreich und zugänglich zu gestalten. Ausserdem schätze ich Rückmeldungen sehr, um mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Von meinen Schülerinnen und Schülern erwarte ich, dass wir uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Dazu gehört für mich auch eine offene Kommunikation – ich schätze es, wenn mir mitgeteilt wird, wenn etwas nicht passt oder wenn jemand einmal müde ist. Das hilft mir, mich optimal an das Energielevel anzupassen und gemeinsam den besten Weg zum Lernen zu finden. Ausserdem wünsche ich mir, dass wir neue Herausforderungen gemeinsam angehen und ihnen mit Neugier begegnen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte meine Schülerinnen und Schüler ermutigen, kritisch zu denken, Fragen zu stellen und Herausforderungen mit Offenheit und Kreativität zu begegnen und vor allem keine Angst vor Fehlern zu haben. Fehler sind ein essentieller Bestandteil des Lernprozesses und bieten die Möglichkeit, aus eigenen Erfahrungen zu lernen und neue Lösungsansätze zu entwickeln.