Lukas Rüttgers

MSc ETH Informatik (i.A.)

Nachhilfelehrer Lukas Rüttgers

Mit anschaulichen Visualisierungen am Whiteboard und auf die Interessen des Gegenübers zugeschnittenen Geschichten verewigt Lukas selbst komplexe mathematische Konzepte im Gedächtnis seiner Schüler/innen.

"Ich bin davon überzeugt, dass in jedem Menschen ein kleines Genie steckt. Dieses kann allerdings nur entlockt werden, wenn man den Schüler/innen auch glaubhaft macht, dass sie es besitzen. Im Frontalunterricht vor grossen Schulklassen kann das nur unter idealen Bedingungen erfolgen, die in meinem persönlichen Erfahrungshorizont allerdings selten erfüllt waren. Mit interaktivem Nachhilfeunterricht im Einzel- oder Kleingruppenformat möchte ich Ihr Kind nicht nur sattelfest für die nächste Prüfung machen, sondern mittels Anwendungsbeispielen und Erfolgserlebnissen eine Begeisterung für das Fach entflammen, mit der er/sie auch langfristig die Zügel in der Hand halten und seinen/ihren Neugierden nacheifern kann."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Von Analysis, linearer Algebra, über Geometrie bis hin zu Arithmetik: Ich unterrichte Mathematik von der Primarstufe bis auf Hochschul-Niveau.
Statistik
Unerlässliche Werkzeuge in meiner Forschung: Ich unterrichte Wahrscheinlichkeit und Statistik von der Primarstufe bis auf Hochschul-Niveau.
Englisch
Nebst Unterrichtserfahrung im deutschsprachigen Raum habe ich auch in anderen Kulturkreisen bereits erfolgreich auf allen Stufen Englisch unterrichtet.
Deutsch
Gebürtiger Deutscher, geweiteter Horizont durch Lateinunterricht: Ich unterrichte Deutsch von der Primarstufe bis zur Gymnasialstufe.
Rechnungswesen
Erfahrung in Wirtschaft und Recht aus meiner Zeit als Wirtschaftsinformatiker: Ich unterrichte Rechnungswesen bis zur Handels- und Berufsmittelschule.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

seit 2024
Einzel- und Kursunterricht ZAP-Vorbereitung, LearningCulture
seit 2024
Einzelnachhilfe auf Gymi-/HMS-/BMS-Niveau, Schlaumacher GmbH
2021-2021
Nachhilfelehrer in Mathematik auf Sekundarstufe und Leiter einer Informatik AG, Vierte Gesamtschule Aachen
2017-2020, 2024
Einzelnachhilfe in Mathematik, Englisch und Latein auf Gymnasialniveau in Deutschland und China

Ausbildung

seit 2024
MSc Informatik, ETH Zürich
2021-2024
BSc Informatik, RWTH Aachen, Deutschland (Abschlussnote: 1.0, Top 2%, Dean's List 2022, 2023, 2024)
2020-2021
BSc Wirtschaftsinformatik, DHBW Stuttgart, Deutschland (Note bei Studiengangswechsel: 1.2, Top 5%)
2012-2020
Abitur, Bischöfliches Pius-Gymnasium Aachen, Deutschland (Abschlussnote: 1.0, Top 5%, Bestenehrung vom Land Nordrhein-Westfalen)

Interview

mit Lukas Rüttgers

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Die Mathematik ist eine weltweit anerkannte Sprache mit zehntausendjähriger Geschichte, um Wissen über Objekte und Werte auszudrücken. Sie hat sich als ein Werkzeug erwiesen, mit der wir die komplexen, chaotischen Systeme in unserer Realität auf messerscharfe Zusammenhänge zurückführen können und ihr Verhalten so über diese blossen Beobachtungen hinaus vorhersagen können.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

Meinen Tag starte ich gerne an der frischen Luft, um den Körper zum Tagesbeginn mit der kühlen Temperatur, den ersten Sonnenstrahlen und etwas Bewegung anzukurbeln. Abgesehen davon koche ich mein Essen am liebsten selbst, noch lieber mit Freunden. Die Themen Ernährung, Fitness, Gesundheit und ressourcenschonendes Zusammenleben beschäftigen mich besonders. Ich treibe mich gerne dazu an, meine Freizeit draussen unter Gesellschaft und nicht isoliert in den eigenen vier Wänden zu erleben.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Vor allem in abstrakten Fächern wie der Mathematik ist es zu aller erst wichtig, die gleiche Sprache zu sprechen. Damit meine ich, dass eine gute Lehrkraft darauf achten muss, in welchen Begriffen der/die Gegenüber denkt und sich gemeinsam einen Wortschatz erarbeiten muss. Dein Lehrerfolg misst sich nicht daran, was deinen Mund verlässt, sondern wie es im Kopf deines Gegenübers ankommt. Eine Lektion ohne Interaktion ist daher nicht sehr erfolgsversprechend. Damit sich der behandelte Stoff im Langzeitgedächtnis der Lernperson verewigen kann, muss eine Unterrichtsstunde die kognitiven Kapazitäten der Lernperson angemessen beanspruchen. Eine gute Unterrichtsstunde gibt den Lernenden also genug Raum, um selbst nachzudenken, zu hinterfragen und zu kreieren.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Storytelling ist eine meiner Lieblingsmethoden, um Wissen in das Langzeitgedächtnis der Schüler/in zu überführen. Eine gute Lehrgeschichte greift hierbei auf bereits tief verankerte Erfahrungen der Lernenden zurück. So assoziiert sie das neue Wissen mit Knotenpunkten im bereits bestehenden neuronalen Netz der Schüler/in. Auf diese Weise dient die Geschichte als Stütze, um das Wissen leichter reproduzieren zu können. Und diese wiederholte Reproduktion des Wissens ist letztendlich der Schlüssel zum Tor des Langzeitgedächtnisses.

Worauf kommt es deiner Meinung nach beim Lernen für dein wichtigstes Unterrichtsfach an?

Bei einem abstrakten Fach wie der Mathematik sind Beispiele unerlässlich, wo wiederum Storytelling aushelfen kann. Meiner Meinung nach sollte man zudem nie den Reiz daran verlieren, Dinge kaputt zu machen. Damit meine ich, dass man als Lernender die mathematischen Aussagen der Lehrkraft durchaus hinterfragen und herausfordern sollte. Wenn dich Fragen wie "Was ist überhaupt unser Ziel?", "Unter welchen Annahmen gilt das Ganze?" und "Wie könnte man es anders machen?" regelmässig begleiten, dann wirst du solche mathematischen Aussagen selbst aufbauen und sie so Stück für Stück auch besser nachvollziehen können.