Livia Thommen
Sekundarlehrerin (i.A.)
Livia Thommen ist derzeit in Ausbildung zur Sekundarlehrerin in den Fächern Mathematik und Bildnerisches Gestalten an der Pädagogischen Hochschule Zürich, wobei sie parallel bereits als Sekundarlehrerin arbeitet.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Livia Thommen
Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?
Mathematik eröffnete mir eine neue Sicht auf die Welt, indem sie mir half, Strukturen und Zusammenhänge logisch zu erfassen und zu verstehen.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich verbringe viel Zeit in meinem Atelier in den Bergen, wo die Kunst mir einen wertvollen Ausgleich zur schnelllebigen Welt bietet. Mein Wesen sehnt sich nach vielfältigem Input und oft verliere ich mich in Gedanken oder Gesprächen über die grossen Fragen des Lebens. Ich liebe es, neue Orte zu erkunden und das Geschehen um mich herum zu beobachten, weil ich stets danach strebe, alles zu verstehen.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Eine gute Lehrperson zeichnet sich durch echtes Interesse an den Lerninhalten aus, ist belastbar und gut organisiert. Sie verfügt über ein solides Verständnis von Didaktik und bringt ein grundlegendes Interesse an den individuellen Bedürfnissen und Entwicklungen der Lernenden mit.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Ich möchte, dass meine Schüler/innen Erfolgserlebnisse haben, Freude empfinden und inspiriert sind. Es ist mir wichtig, dass sie spüren, dass ich ihnen zuhöre und mich für sie interessiere. Mein Ziel ist es, dass sie selbstbewusst in die Zukunft gehen.
Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?
Einsicht kommt vor Routine: Lernende sollten Konzepte und Zusammenhänge verstehen, bevor sie auswendig lernen. Dieses tiefere Verständnis ermöglicht es ihnen, Wissen besser anzuwenden und zu übertragen. Aktives, konstruktives Lernen, bei dem Schüler/innen durch eigene Erfahrungen Wissen aufbauen, ist dabei effektiver als passives Lernen wie das blosse Zuhören. So werden nicht nur Inhalte besser verinnerlicht, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken, Teamarbeit und Problemlösung gefördert.