Lars Rafeldt

MSc Neural Systems and Computation (i.A.)

Nachhilfelehrer Lars Rafeldt

Schon seit seiner eigenen Schulzeit gibt Lars mit grosser Leidenschaft Nachhilfe, vor allem in Mathematik und Informatik. Deshalb schliesst er an sein Fachstudium derzeit noch das Lehrdiplom für Maturitätsschulen an.

"Immer am Ball zu bleiben ist für das erfolgreiche Lernen in vielen Fächern wichtig. Für das Fach Mathematik ist es aber geradezu grundlegend. Ist der Stoff im Klassenverband ein wenig zu schnell durchgenommen worden oder eine/r Schüler/in fällt der Zugang zu einem bestimmten Thema schwerer, gilt es diese Lücke möglichst rasch zu schliessen. Hier bieten sich Privatlektionen besonders gut an. Sie geben mir einen besseren Einblick in die Schwächen aber auch Stärken der Schülerinnen und Schüler. So kann der Unterricht individuell und effizient gestaltet werden."

Unterrichtet in den Fächern

Mathematik
Ich unterrichte Mathematik auf allen Schulstufen. Auf Anfrage ist auch Nachhilfeunterricht für Grundlagenkurse auf Universitätsniveau möglich.
Informatik
Ich unterrichte Informatik auf Schul- und Universitätsniveau und biete auch gerne individuelle Nachhilfe für bspw. Pythonprogrammierung an.
Physik
Physik unterrichte ich auf allen Schulniveaus. Besonders mein Physikleistungskurs sowie mein Minor in (Neuro-)physik qualifizieren mich dazu.
Chemie
Auch in Chemie gebe ich Nachhilfe auf allen Schulniveaus.
Deutsch & Englisch
Deutsch unterrichte ich auf Primarstufenniveau, inbesondere als Ergänzung für Schüler und Schülerinnen aus meinen ZAP1-Kursen. Englisch unterrichte ich bis zur Sekundarstufe I.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

Seit 2024
LearningCulture Vorbereitungskurse
2012-2023
Privatlektionen in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Deutsch sowie Englisch
2020-2022
Tutor der Universitätskurse Lineare Algebra, Analysis, Algorithmen und Datenstrukturen sowie Effiziente Algorithmen
2012-2016
Ehrenamtlicher Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche in Sozialeinrichtungen

Ausbildung

seit 2024
Lehrdiplom für Maturitätsschulen
2022-2024
Masterstudium in Neural Systems and Computation, Universität Zürich & ETH Zürich
2019-2022
Bachelorstudium der Informatik, Philipps-Universität Marburg
„Lars was very quick to respond and offer a time on short notice. He was patient and explained the information very well. Would absolutely recommend him and will use his expertise again.“

Benjamin B. aus Zürich, Nachhilfeschüler in Informatik

Interview

mit Lars Rafeldt

Was fasziniert dich besonders an der Mathematik?

Ich habe die Mathematik als Schüler lange Zeit selbst nur als Mittel zum Zweck oder als notwendiges Übel angesehen. Durch den Unterricht bei einem besonders motivierten Mathematiklehrer hat sich diese Ansicht schnell geändert und ich habe eine grosse Leidenschaft für mathematische Fragestellungen entwickelt. In meiner langjährigen Erfahrung als Nachhilfelehrer durfte ich ähnliche Entwicklungen von mehreren Schülerinnen und Schülern begleiten, sodass ich inzwischen davon überzeugt bin, dass wirklich jede Person einen Zugang zur Mathematik finden kann.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, lese ein gutes Buch oder lerne neue Sprachen. Bei gutem Wetter findet man mich meistens draussen, zusammen mit Freunden – entweder am Wasser oder auf einer Wanderung.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Neben der fachlichen Kompetenz, die natürlich eine Grundvoraussetzung ist, sollte eine gute Lehrperson meiner Meinung nach vor allem didaktische und soziale Kompetenzen aufweisen. Erst wenn die Lehrperson es vollbringt, eine angenehme Lernatmosphäre sowie eine positive Fehlerkultur für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, kann sie die individuellen Bedürfnisse im Unterricht erkennen und auf diese eingehen. Ausserdem sollte eine gute Lehrperson den Schülerinnen und Schülern Lernmethoden an die Hand geben, mit denen sie über den Unterricht hinaus, am besten sogar über ihre Schulzeit hinaus, möglichst selbstständig ihren weiteren Bildungsweg einschlagen können.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Die schönste Erfahrung war für mich definitiv, eine Einladung zur Abiturzeugnisverleihung von einem Schüler zu bekommen, den ich über viele Jahre betreut habe – vom Schulwechsel von der Realschule zum Gymnasium bis hin zu den Abschlussklausuren.

Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?

Ich erwarte von meinen Schülerinnen und Schülern nur, dass auch sie einen Beitrag zu ihrem eigenen Lernerfolg leisten wollen.