Dafina Salihu

MA UZH Anglistik, Lehrdiplom Sek II (i.A.)

Nachhilfelehrerin Dafina Salihu

Dafina ist von Sprachen und deren Kulturen begeistert und möchte diese Begeisterung weitergeben. Zurzeit erlangt sie das Lehrdiplom für Maturitätsschulen und setzt das Gelernte gerne in die Praxis um.

"Mein Ziel ist es, meinen Schülerinnen und Schülern meine Lieblingsfächer näherzubringen, sodass ich sie im besten Fall mit meiner Leidenschaft anstecken kann. Im Nachhilfeunterricht kann ich mich gezielt auf die Bedürfnisse der einzelnen Person einstellen, um gemeinsam das bestmögliche Lernergebnis zu erreichen."

Unterrichtet in den Fächern

Englisch
Ich konnte meine Passion für das Englische in meinem Studium ausleben. Nun kann ich dies in Form von Nachhilfe bis zum Uni-Niveau weitergeben.
Deutsch
Mir hat das Fach Deutsch schon immer viel Spass gemacht. Ich unterrichte es von der Primarstufe bis zum Studium-Niveau
Geschichte
Als Kunsthistorikerin habe ich Geschichte auch aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt. Dies hilft mir beim Nachhilfeunterricht bis und mit Gymi-Stufe.
Wirtschaft & Recht
Mit dem KV sowie Wirtschaft als Schwerpunktfach im Rucksack habe ich das Fach auch in der Praxis erlebt. Das hilft mir beim Unterrichten bis zur Gymi-Stufe enorm.
Rechnungs-
wesen
Obwohl ich kein Mathegenie bin, hatte ich immer ein Flair für FRW und konnte dieses Wissen oft auch in der Praxis anwenden. Nun gebe ich gerne Nachhilfe in FRW bis zum Gymi-Niveau.

Lehr- und Arbeitserfahrungen

2018-2024
Junior Beraterin und Kommunikationsverantwortliche, Federas Beratung
2021
Deutsch- und Englischunterricht sowie Nachhilfe in Deutsch, Geschichte und Geografie, Aktiv Sprachschule
2014-2015
Nachhilfe an KV-Lernende während der BMII (Wirtschaft und Recht / FRW), privat
2019-2021
Hilfsassistentin SNF Projekt "Albanisch im Kontakt", Universität Zürich

Ausbildung

seit 2024
Lehrdiplom für Maturitätsschulen
2020-2023
Master of Arts UZH, Englische Sprach- und Literaturwissenschaft und Kulturanalyse (5.4)
2017-2020
Bachelor of Arts, Englische Sprach- und Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte

Interview

mit Dafina Salihu

Was fasziniert dich besonders an Sprachen?

Seit meiner Kindheit bin ich von Sprachen fasziniert und habe mir zu besonderen Anlässen oft Bücher gewünscht, um meine Sammlung zu erweitern. Auch heute lese und schreibe ich leidenschaftlich gern und entdecke dabei immer wieder neue Facetten der Sprache. Durch mein zweisprachiges Aufwachsen habe ich Deutsch aus einer anderen Perspektive kennengelernt, was zweifellos zu meiner Begeisterung für Sprache, Literatur und Kultur beigetragen hat. Diesem Wissen widme ich mich mit grosser Freude und vermittle es gerne weiter.

Wie gestaltest du deine Freizeit?

In meiner Freizeit gehe ich liebend gerne ins Fitnessstudio. Vor einigen Jahren begann ich mit Powerlifting und arbeite nun daran, die drei Hauptübungen - Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken - kontinuierlich zu verbessern. Mein Ziel für dieses Jahr sind 115 kg Kniebeugen, 140 kg Kreuzheben und 60 kg Bankdrücken. Dieser Sport gibt mir den notwendigen Ausgleich und zeigt mir immer wieder, dass Fehler ein integraler Bestandteil des Lernens sind.

Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?

Eine gute Lehrperson passt den Unterricht an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an, um den Lernprozess zu fördern. Dabei achtet sie darauf, dass der Unterricht sinnvoll strukturiert und abwechslungsreich ist. Natürlich darf auch der Bezug zum Leben und dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler nicht fehlen, damit der vermittelte Stoff besser verankert wird.

Was war die schönste Erfahrung, die du bisher als Lehrperson gemacht hast?

Im Rahmen des Lehrdiploms habe ich eine Lektion zu dem Gedicht "I Felt a Funeral, in my Brain" von Emily Dickinson unterrichtet. Nach der Einführung hat die Klasse das Gedicht so beeindruckend analysiert, wie ich es von Studierenden im ersten Semester des Bachelors erwartet hätte. Es war unglaublich toll zu sehen, wie diese Klasse in einer Lektion über ein Gedicht über mentale Gesundheit sprechen kann, und dies auf einem sehr hohen Niveau. Als ich dann fertig war, gab es einen kleinen Applaus von den Schülerinnen und Schülern, was für mich eine zusätzliche Bestätigung war.

Welche didaktischen Techniken findest du besonders wirksam?

Mir ist aufgefallen, dass Schülerinnen und Schüler aufnahmefähiger sind, wenn der Unterrichtseinstieg sie abholen kann. Das kann durch ein Video, ein kleines Spiel oder einfach durch die positive Präsenz der Lehrperson geschehen. Natürlich ist es auch wichtig, dass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet wird und die Klasse die Möglichkeit hat, verschiedene Unterrichtsformen wie Partnerarbeit und Plenumsdiskussionen zu erleben. Ein monotoner Unterricht kann schnell zu Langeweile führen und somit den Lernprozess behindern.