Andrina Gübeli
BLaw UZH (i.A.)
Andrina Gübeli kann sich gut in die Situation der Schüler/innen hineinversetzen. Durch ihre Anpassungsfähigkeit kann sie auf die spezifischen Bedürfnisse der Lernenden eingehen und deren volles Potenzial ausschöpfen.
Unterrichtet in den Fächern
Lehr- und Arbeitserfahrungen
Ausbildung
Interview
mit Andrina Gübeli
Was fasziniert dich besonders am Unterrichtsfach Deutsch?
Die deutsche Sprache ist ein unverzichtbares Werkzeug für die berufliche und persönliche Entwicklung. Faszinierend ist, wie sie unser tägliches Leben in allen Bereichen durchdringt. Ein tiefgreifendes Verständnis der Sprache ist grundlegend für gesunde Kommunikation, effizienten Informationsaustausch und einen gelungenen Ausdruck unserer komplexen Gefühle.
Wie gestaltest du deine Freizeit?
In meiner Freizeit geniesse ich es, mit meinem Hund spazieren zu gehen und die Natur zu erkunden. So kann ich dem hektischen Studienalltag etwas entfliehen. Sportliche Aktivitäten sind ein wichtiger Ausgleich für mich und ich nehme mir gerne Zeit für Joggen, Pilates und Tennis.
Was zeichnet in deinen Augen eine gute Lehrperson aus?
Neben den fachlichen Kompetenzen sollte eine gute Lehrperson auch zwischenmenschliche Fähigkeiten wie Empathie, Geduld und Begeisterung mitbringen. Eine gute Lehrperson ist zudem in der Lage, den Unterricht flexibel an die Bedürfnisse der Schüler/in anzupassen. Mit der Bereitstellung von differenzierten Aufgaben versuche ich, sowohl die individuellen Stärken meiner Schüler/innen zu identifizieren und zu fördern als auch ihre Schwächen einzeln anzugehen.
Was erwartest du von deinen Schülerinnen und Schülern?
Für eine positive und produktive Lernatmosphäre erwarte ich von meinen Schülern/innen Engagement, Offenheit und Respekt. Sie sollten Eigeninitiative zeigen und sich auch ausserhalb des Unterrichts mit den Lerninhalten auseinandersetzen wollen.
Was möchtest du deinen Schülerinnen und Schülern durch deinen Unterricht mit auf den Weg geben?
Neben dem fachlichen Wissen möchte ich meine Schüler/innen ermutigen, offen für Neues zu bleiben, neugierig durch das Leben zu gehen und dabei die Dinge dennoch kritisch zu hinterfragen. Durch die Vermittlung von kritischem Denken helfe ich meinen Schülern/innen dabei, zu reflektierten Individuen heranzuwachsen, die in der Lage sind, unabhängig zu überlegen und sich eigene Meinungen zu bilden.